Ostfriedhof

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss -
Größe 15m x 4m
Künstler Köter

Kunstwerk und Entstehung

Köter aus Leipzig ist von Haus aus eigentlich Stylemaler. Erst seitdem er seit wenigen Monaten sein Hobby zum Beruf gemacht, ist er durch die  Annahme erster Auft ragsarbeiten schließlich auch bei der Gestaltung von  figürlichen Charakteren gelandet. Als Vorlage für die Arbeit am  Ostfriedhof hat sich Köter eine detaillierte Fotografie einer Wespe mitgebracht. Die Inspiration hierzu kam durch eine Doku.

Ein Blick auf das Instagram-Profil von Köter verdeutlicht, dass sich die Farbpalette seiner Bilder in den letzten Jahren stark reduziert hat. Viele seiner Graffiti-Pieces verwenden zwar nur einen Farbton, kennzeichnen sich dafür aber durch sehr feinkörnige Farbabstufungen von hell zu dunkel. Auffällig hoch ist dabei der Grad der Variation in seinen Bildern. 

Neben dem Motiv sind es hier auf der Wand am Ostfriedhof in erster Linie die Farben, die in dem Graff iti eine wichtige Rolle übernehmen. Nachdem er zuletzt mit weniger Farben gemalt hat, kamen in Paderborn durchaus auch etwas knallige Töne zum Einsatz.

Adresse