Bielefelder Straße I

© Stadt Paderborn

Key Facts

Entstehung 2023
Abriss
Größe 27m x 15m
Künstler Man.de

Kunstwerk und Entstehung

Australien ist der trockenste und heißeste Kontinent auf unserem Planeten. Diese klimatischen Bedingungen verursachen jedes Jahr zum Teil verheerende Waldbrände. Im Sommer 2019/2020 ereigneten sich die bisher schlimmsten Brände in der Geschichte Australiens. Die Künstlerin Man.De lebte zu diesem Zeitpunkt in den Blue Mountains westlich von Sydney. „Alles um uns herum war verbrannt. Ich gehe fast täglich in die Natur. Es war schrecklich zu sehen, wie alles zerstört war. Ich habe zum ersten Mal gemerkt, wie mein psychisches Wohlbefinden mit der Natur zusammenhängt.“  Nach dem Feuer kam es zu großen Überflutungen und alles begann wieder zu blühen. Die Fauna in Australien ist an die widrigen Bedingungen angepasst. Bestimmte Samenkapseln öffnen sich erst bei der Hitze des Feuers. Auch die verbrannte Erde kann bis zu einem gewissen Grad eine düngende Wirkung besitzen. „Es gibt Wildblumen in Australien, die blühen nur nach einem Feuer. Die habe ich zuvor noch nie gesehen. Die haben mich sehr fasziniert.“  Diese Erlebnisse haben die Kunst von Man.De in entscheidender Weise geprägt. Von nun an wollte sie mehr über die Eigenschaften der Wildblumen lernen und ihre Kenntnisse über ihre Werke in die Welt tragen. Für die Fassade in Schloss-Neuhaus hat Man.De die Wildblumen in Paderborn studiert und zu einem übergroßen Blumenstrauß arrangiert. Dieser lokale Bezug ihrer Werke ist Man.De auch generell sehr wichtig. „Ich bin Gast hier. Einfach etwas an die Wand zu klatschen und wieder abzuhauen ist nicht meine Art. Ich möchte, dass die Leute einen Bezug zu meinen Werken herstellen und meinen Gedankengang dahinter kennen.“ Diese Einstellung zahlt sich am Ende aus. Bei der Arbeit auf dem Steiger wurden der Künstlerin von den Bewohnen des Hochhaus jeden Tag, Etage für Etage, Essen und Getränke durch die Fenster gereicht.

Adresse