Paderbruch II

© Stadt Paderborn

Key Facts

Entstehung 2023
Abriss
Größe 4m x 2,5m
Künstler Erwa.One

Kunstwerk und Entstehung

Schon im letzten Jahr war die beschauliche Siedlung am Paderbruch ein sehenswerter Schauplatz des Festivals. Das Graffiti von Sprühliebe wurde 2022 in der Nachbarschaft so gut angenommen, dass schon im Zuge der Bemalung weitere Flächen zur Umgestaltung angeboten wurden. So kam es, dass der Schablonenkünstler Erwa One in diesem Jahr nur wenige Meter weiter ein beeindruckendes Werk erschaffen hat. Bei der Erstellung seiner Arbeiten verwendet Erwa One unterschiedliche Schablonen, mit deren Hilfe er ein komplexes Muster erzeugt. „Nach Paderborn bin ich mit besonders vielen Schablonen gereist. So habe ich jetzt die künstlerische Freiheit mir meine Motive spontan zusammenzustellen.“ Seine Arbeiten sind an die Gestaltungsprinzipien der sogenannten Fraktale angelehnt, die sich durch eine Wiederholung und Kombination wiederkehrender Muster kennzeichnen. Während die ersten Gehversuche von Erwa One vor vielen Jahren zunächst aus einer einzelnen Schablone bestanden, sind diese Masken heute zu den Grundbausteinen seiner wesentlich komplexeren und größeren Formen geworden, die er kontinuierlich weiterentwickelt. Erwa One´s erste Arbeit in Ostwestfalen hat er den Titel Paderstern gegeben. Das zentrale Muster setzt sich aus insgesamt drei Layern zusammen, die aufgrund ihrer Symmetrie und Überlagerung ein hohes Maß an Präzision erfordern. Die Gestaltung der Fläche baut entsprechend auf mathematischen Prinzipien der Geometrie auf, die hier am Paderbruch eine fast schon hypnotische und transzendente Wirkung erzeugen, je länger man auf die Wand blickt. So ist es wenig überraschend, dass Mathematiker wie Heinz-Otto Peitgen zu den Pionieren der fraktalen Kunst gezählt werden. „Wenn du das Gesamtmotiv am Ende kopierst, könnte man es überall zusammenfügen und damit eine Endlosfläche erzeugen. Dann könntest du hereinzoomen und kommst immer wieder an derselben Stelle raus, wo du begonnen hast. “  Klingt sehr berechnend, sieht aber verdammt gut aus.

 

Adresse