Toilettenpapier-Hamsterkäufe bereiten Probleme für Kläranlage Paderborn

Toilettenpapier-Hamsterkäufe bereiten Probleme für Paderborner Kanalnetz und Kläranlage Paderborn.

Der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) weist darauf hin, dass Hamsterkäufe von Toilettenpapier für Probleme im Paderborner Kanalnetz und in der Kläranlage Paderborn sorgen.
„Wir gehen davon aus, dass viele Bürgerinnen und Bürger kein Toilettenpapier mehr bekommen haben und deswegen nun ersatzweise andere Materialien auf der Toilette benutzen“, berichtet Betriebsleiter Markus Beine. Die Experten der Stadtentwässerung hätten zuletzt vermehrt Produkte wie Feucht-, Kosmetik- oder Küchentücher in der Kanalisation und den Pumpwerken entdeckt.

„Die Pumpen in unseren Pumpwerken können diese Stoffe nicht transportieren", sagt Marcus Heidebrecht, Sachgebietsleiter für Grundstücksentwässerung und Öffentlichkeitsarbeit. „Es kann zu Betriebsstörungen im gesamten System kommen“, warnt er. Er appelliert, Materialien wie Feuchttücher immer als Abfall zu entsorgen, über den Mülleimer im Badezimmer. Verstopfte Schmutzwasserkanäle durch stillstehende Pumpen aufgrund von Feuchttüchern könnten auch jeden Haushalt treffen, wenn es zu einem Rückstau im Kanalnetz kommt und die Gebäude möglicherweise nicht ausreichend gegen Rückstau gesichert sind. Zudem können diese Materialien natürlich auch Verstopfungen im privaten Entwässerungssystem verursachen, was zu Beeinträchtigungen und vermeidbaren Kosten führen kann.