Online-Kurse Medienbox NRW

© Stadt Paderborn

Neue Online-Kurse der Medienbox NRW. Jetzt noch schnell anmelden!

• 23.04.2024, 18 Uhr - Podcastaufnahme mit dem Smartphone – Tipps und Tricks
• 25.04.2024, 18 Uhr - Sprechstunde NRWision: mit sensiblen & schwierigen Themen umgehen

Anmeldungen unter: https://vhs.link/x6sBqh (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab)


Die kostenfreien Online-Kurse der Medienbox NRW

Podcastaufnahme mit dem Smartphone – Tipps und Tricks 

Termin: 23.04.2024, 18 Uhr 

Inhalte: Dein eigener Podcast ohne großes Equipment? Nutze Dein Smartphone als Audiostudio! Egal ob Du noch am Anfang stehst oder schon Erfahrungen gesammelt hast: Lerne mit Frederik Steen, wie Du Deinen ersten Podcast einfach und effizient mit dem Smartphone aufnimmst. 

Wie positionierst Du das Mikrofon? Welche Einstellungen sind optimal? Wie kannst Du die Umgebungsgeräusche minimieren? Du lernst hier, das richtige Equipment auszuwählen, effektive Aufnahmetechniken anzuwenden und Deine Aufnahmen mit ein paar Grundlagen der Schnitt- und Bearbeitungstechnik rudimentär zu bearbeiten. 

Unser Medienprofi Frederik Steen zeigt Dir zudem direkt zwei Apps, mit denen Du Podcasts auch auf Distanz aufnehmen kannst. Und das Beste? Du lernst alle wertvollen Tipps und Tricks direkt am Smartphone – praktisch und unkompliziert! Das Onlineseminar ist praxisorientiert gestaltet, sodass Du das Gelernte direkt umsetzen kannst.

Dozent: Frederik Steen ist Radiojournalist, Moderator und Medientrainer. Früher hat er bei 1LIVE gearbeitet und jetzt hat er die Event-Agentur Suppondo gegründet. Zusätzlich ist er als Medientrainer und freier Mediencoach aktiv und gibt interaktive Kurse zum Thema Audio, Video und KI.

 

Sprechstunde NRWision: mit sensiblen & schwierigen Themen umgehen 

Termin: 25.04.2024, 18 Uhr 

Inhalte: Unfälle, Verluste, Traumata: Wie gehst Du mit sensiblen Themen in Deinen Beiträgen um? Hier lernst Du, wie Du Interviews und Berichterstattungen zu schwierigen Themen machst, dabei das Wohl der Betroffenen sowie Dein eigenes zu beachten und gleichzeitig präzise zu arbeiten.

Für Deine Beiträge werden Dir immer wieder sensible Themen begegnen, sei es in der Berichterstattung über schwierige Ereignisse oder in direkten Gesprächen mit betroffenen Personen. Dabei ist es von größter Bedeutung, sensibel und einfühlsam vorzugehen, um das Wohl der interviewten Person zu wahren und gleichzeitig präzise zu arbeiten.

In dieser Sprechstunde NRWision sprechen wir über die Grundlagen einer sensiblen Interviewführung und Berichterstattung. Warum ist es so wichtig, behutsam mit Menschen umzugehen, die Schicksalsschläge erlitten haben? Wie bereitest Du Interviews zu sensiblen Themen vor und wie setzt Du sie um? Und wie kannst Du Dich selbst bei Belastungen schützen? 

Dozentin: Leonie Krzistetzko arbeitet als Chefredakteurin bei NRWision.