vhs digital
Zahlreiche neue Online-Kurse erweitern unser Angebot für Sie. Diese digitalen Formate bieten den Vorteil, nicht anreisen zu müssen und Veranstaltungen bequem vom heimischen Sofa aus besuchen zu können. Doch es gibt sicherlich auch einige Fragen, die hier beantwortet werden.
Im Rahmen dieses Angebotes stoßen Sie auf verschiedene Begriffe, die das jeweilige Format näher eingrenzen. Doch was brauche ich für eine Teilnahme und was bedeuten Worte wie Webinar, Blended-Kurs oder Hybrid-Veranstaltung?
Was brauche ich für eine Teilnahme?
Für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Online-Kurs benötigen Sie zunächst einmal ein internetfähiger Computer oder Laptop notwendig. Ebenso ist die Teilnahme über Tablet-Computer möglich. Sie können auch ein Smartphone verwenden, das ist aber aufgrund der Displaygröße nicht so komfortabel.
Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie mindestens Lautsprecher oder Kopfhörer. Wünschenswert ist außerdem die Verwendung eines Mikrofons bzw. Headsets (Mikrofon und Kopfhörer kombiniert) und einer Webcam. In aktuellen Laptops, Tablet Computern und Smartphones sind die genannten Geräte meist bereits integriert.
Muss ich eine spezielle Software installieren?
Nein. Der Zugang zu den Videokonferenzplattformen und digitalen Lernumgebungen ist über Ihren Internetbrowser möglich. Zuweilen werden Sie von der jeweilig eingesetzten Software gefragt, ob Sie kleine Zusatzprogramme installieren möchten, die eine Teilnahme vereinfachen. Hier können Sie meist individuell entscheiden, ob Sie das Ausführen dieser kleinen Programme zulassen möchten. Die Installation dauert meist nur wenige Sekunden.
Gibt es unterschiedliche Lernumgebungen?
Ja. Es gibt inzwischen unzählige Videokonferenz-Plattformen, mit denen Online-Veranstaltungen durchgeführt werden können. Allen gemeinsam ist, dass der Weg in den virtuellen Videokonferenzraum, auch virtueller Klassenraum genannt, über einen Link ermöglicht wird. Dieser Link wird Ihnen vor der Veranstaltung entweder per E-Mail geschickt oder steht für Sie zum Anklicken in einer digitalen Lernumgebung, wie z.B. der vhs.cloud, bereit.
Was ist die vhs.cloud?
Die vhs.cloud ist mehr als eine Videokonferenz-Lösung. Sie ist eine Lernplattform, auf der virtuelle Kursräume zu den jeweiligen Online-Kursen eingerichtet sind. Ein Kursraum ist nichts anderes als eine Internetseite, die einige nützliche Funktionen bereit hält und die nur für angemeldete Teilnehmende zu erreichen ist. Diese Kursräume stehen das ganze Kurssemester zur Verfügung und ermöglichen unabhängig vom angegebenen Kurszeitraum einen Austausch zwischen den Dozent*innen und den Teilnehmenden. Dort können z. B. Dokumente, Bilder, Internet-Links ausgetauscht werden und es ist dort möglich, datenschutzkonform vor, während und nach den Kursen Kontakt mit anderen Teilnehmenden oder den Kursleitungen aufzunehmen. Darüber hinaus bietet die vhs.cloud in jedem Kursraum die Verwendung einer Videokonferenz-Software (edudip bzw. big blue button).
Welche technischen Probleme können auftreten?
Es gibt kleine Stolpersteine, die Ihnen eine Teilnahme erschweren können. Damit Probleme im Vorfeld beseitigt werden können, ist es ratsam, sich ca. 15 Minuten vor Beginn des jeweiligen Kurses auf den Weg in den „virtuellen Klassenraum“ zu machen.
Treten Audio- oder Videoprobleme auf, überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Computer die verwendeten Geräte auch richtig erkannt hat. Danach ist es in der Regel möglich, innerhalb der Videokonferenzsoftware Audio- und Videoeinstellungen zu öffnen und dort die ausgewählten Geräte zu testen und ggf. anzupassen.
Bei schwerwiegenderen Problemen ist es manchmal hilfreich, den verwendeten Internetbrowser zu wechseln. Dazu kopieren Sie den jeweiligen Zugangslink und fügen ihn in die Adresszeile eines anderen Browsers auf ihrem Computer ein (Browser sind z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Windows Edge, Safari usw.).
Was ist ein Webinar?
Als Webinar bezeichnet man in der Regel Veranstaltungen, die vollständig online stattfinden. Der größte Teil dieser Kurse nutzt eine Videokonferenz-Software, die einen sogenannten „virtuellen Klassenraum“ bereitstellt, in dem man sich gemeinsam mit Webcam und Headset (Mikrofon und Kopfhörer) trifft und austauscht. Die „Eingangstür“ in diesen Raum bildet meist ein Link, der durch Anklicken direkt in den Online-Raum führt.
Wenn man von Online-Kurs, Webseminar oder Webinar spricht, meint man meist diese Form des Kurses.
Was ist ein Blended-Kurs?
Sogenannte Blended-Learning-Kurse mischen die Möglichkeit, sich in Präsenz zu treffen mit Phasen des Online-Lernens. Meist gibt es einen Starttermin in Präsenz, gefolgt von Terminen, die virtuell stattfinden. Solche Online-Lernzeiten können gemeinsam in Videokonferenzen stattfinden, oder auch Zeit zum eigenständigen Lernen mit Lernmedien sein.
Was ist eine Hybrid-Veranstaltung?
Eine Hybrid-Veranstaltung verbindet die Vorteile der Online-Teilnahme mit der Möglichkeit in Präsenz vor Ort zu sein. Es ist z. B. möglich, einen Hybrid-Vortrag entweder vor Ort, also „live“, zu erleben oder gleichzeitig an der Veranstaltung online per Videokonferenz-Software teilzunehmen.
Was bedeuten zoom, Teams oder Skype?
Es gibt eine große Vielfalt Videokonferenz-Software zur Durchführung von Online-Kursen auf dem Markt. Die vhs nutzt in der Lernplattform vhs.cloud die Konferenzlösungen edudip oder Big Blue Button. Einige Volkshochschulen oder Dozent*innen führen Online-Kurse auch mit anderen Tools durch. Zoom, Teams, Skype, Webex usw. sind Namen solcher Tools. Ihnen gemeinsam ist, dass sie meist ohne Installation von Software mit dem normalen Internetbrowser des Computers genutzt werden können. Ein Kauf oder eine Installation zusätzlicher Software ist in der Regel nicht notwendig. Manchmal ist es hilfreich, die von den verschiedenen Programmen angebotenen „Mini-Programme“ zu nutzen. Deren Verwendung wird meist auf dem Weg in den virtuellen Klassenraum vom Computer angeboten und sie können binnen weniger Sekunden installiert werden.
Die Basisfunktionen von Videokonferenz-Tools sind überwiegend identisch, nur die Bedienoberflächen sehen etwas unterschiedlich aus. Es ist wie beim Auto: Im Grunde funktionieren sie gleich, nur das Cockpit sieht anders aus.
Warum fragt mich das Videokonferenz-Tool etwas?
Wenn Sie auf den jeweiligen Zugangs-Link der Online-Veranstaltung klicken, bittet die jeweilige Software um Erlaubnis, z. B. Ihre Videokamera oder Ihr Mikrofon nutzen zu dürfen. Dies ist eine Datenschutzeinstellung, die die jeweilige Entscheidung von Ihnen einfordert.
Jede Videokonferenzlösung bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Audiogeräte (Webcam, Mikrofon, Lautsprecher) auszusuchen und einzustellen.
Was ist die vhs.cloud?
Die vhs.cloud ist eine digitale Lern- und Kommunikationsplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie bietet eine sichere und zentral betriebene online-Lern- und -Arbeitsumgebung für Kursteilnehmende und Kursleitende sowie für vhs-Mitarbeitende. Mit Hilfe der vhs.cloud können Präsenzkurse um digitale Elemente erweitert werden sowie Online- oder Blended-Learning-Kurse umgesetzt werden. Sie ist sowohl über den Webbrowser abrufbar als auch als App für Android und IOS verfügbar.
Die vhs.cloud ist mehr als eine Videokonferenz-Lösung. Sie ist eine Lernplattform, auf der virtuelle Kursräume zu den jeweiligen Online-Kursen eingerichtet sind. Ein Kursraum ist nichts anderes als eine Internetseite, die einige nützliche Funktionen bereit hält und die nur für angemeldete Teilnehmende zu erreichen ist. Diese Kursräume stehen für die gesamte Kurssemester zur Verfügung und ermöglichen unabhängig vom angegebenen Kurszeitraum einen Austausch zwischen den Dozent*innen und den Teilnehmenden. Dort können z. B. Dokumente, Bilder, Internet-Links ausgetauscht werden und es ist dort möglich, datenschutzkonform vor, während und nach den Kursen Kontakt mit anderen Teilnehmenden oder den Kursleitungen aufzunehmen. Darüber hinaus bietet die vhs.cloud in jedem Kursraum die Verwendung einer Videokonferenz-Software (edudip bzw. big blue button).
Erste Schritte in der vhs.cloud
Sie möchten sich in der vhs.cloud registrieren, wissen aber nicht wie? Sie finden Ihren Kurs in der vhs.cloud nicht? Ihre vhs unterstützt Sie bei ersten Schritten in der vhs.cloud und kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Felder und Menüs zu finden.
Was ist das vhs-Lernportal?
Das vhs-Lernportal ist ein kostenfreies Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Es bietet digitale Kurse für Alphabetisierung und Grundbildung sowie für Deutsch als Zweitsprache an. Diese setzen die Rahmencurricula für Integrations- und Grundbildungskurse sowie DeuFöV-Konzepte um. Alle Materialien sind für den Einsatz in vhs-Kursen, in Blended-Learning-Kontexten oder für das individuelle Selbstlernen geeignet.
vhs.wissen live
Hochkarätige Online-Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft digital verfolgen und anschließend live mit Ihnen diskutieren - das bietet Ihnen “vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“.
Die einzelnen Vorträge werden per Livestream übertragen und können an einem internetfähigen Gerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) unkompliziert und bequem von zuhause oder unterwegs angeschaut werden. Sie benötigen dazu weder Mikrofon noch Kamera, können aber über einen Online-Chat Fragen stellen.
Die Teilnahme ist für Sie gratis. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, damit wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung den Zugangslink per E-Mail zusenden können.