Französische Gäste aus Pau
Bürgermeister Heinz Paus begrüßt Austauschschülerinnen und –schüler
Mit einem herzlichen „Bienvenue“ hieß Bürgermeister Heinz Paus die 21 Gastschülerinnen und –schüler sowie zwei Lehrerinnen vom Collège Saint-Dominique Pau aus Frankreich im Rathaus willkommen. Zusammen mit Michaela Hillebrandt, Lehrerin am Gymnasium Schloss Neuhaus (GSN), informierte er die Besucher mit einem Portrait über die Paderstadt.
Die französischen Schülerinnen und Schüler sind im Alter von 14 und 15 Jahren und haben Deutsch als erste oder zweite Fremdsprachen gewählt. Für eine Woche wohnen sie bei den Familien der Gastgeberschüler des GSN und lernen so das Schul- aber auch das Familienleben in Deutschland kennen.
Auch gemeinsame Ausflüge stehen auf dem Programm: Beispielsweise der Besuch des Heinz Nixdorf Museums und des Weihnachtsmarktes, eine Stadtführung, Bowling und Schlittschuhlaufen sowie eine Fahrt nach Münster.
Den Austausch mit dem Collège Saint-Dominique Pau gibt es seit Februar 2013. Zu Karneval waren das erste Mal Gastschüler aus Pau in Paderborn. Die Schüler des GSN besuchten die französische Stadt erstmals im Oktober 2013.