Frauenrechtlerin Ulrike Detmers im Rathaus
Europäisches Jahr der „Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben“
Anlässlich der Europawoche 2014, welche unter der Kampagne „Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben“ steht, findet am Dienstag, 6. Mai, ein Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Detmers statt.
Um 18 Uhr im historischen Rathaus wird die Professorin für Wirtschaft an der Fachhochschule Bielefeld und Frauenrechtlerin ihren Vortrag „Emanzipation beider Geschlechter als Erfolgsfaktor für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ präsentieren. Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Angesichts der großen Bedeutung von Familien für die Gesellschaft hat auch die Europäische Union das Thema „Vereinbarung von Berufs- und Familienleben“ in besonderer Form aufgegriffen, da diese Vereinbarung ein wichtiges Mittel zur Verwirklichung der Gleichstellung von Männern und Frauen darstellt.
Zentrale Ziele der Kampagne sind neues politisches Engagement zu einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben zu initiieren, soziales Engagement und bewährte Verfahren bei politischen Ansätzen weiter auszubauen und familienfreundliche Politik sowie ihre Umsetzung zu fördern.
Zudem stehen die Verbesserung der sozialen Integration von Familien, die Beseitigung von Kinder- und Familienarmut und die Schaffung höherer Beschäftigungsqualität im Fokus. Die Einrichtung von qualitativ hochwertigen Betreuungseinrichtungen, Gewährleistung zufriedenstellender Löhne, Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitsbedingungen, die das Familienleben berücksichtigen sind wichtige Aspekte für die Europawoche 2014.
Im Anschluss des Vortrages besteht die Gelegenheit zur Diskussion und gemeinsamen Erörterung des Themas mit der Referentin.