Schwere Entscheidung
Fast 900 Bilder zur Auswahl für den Rathaus Adventskalender 2014
So bunt sieht das Ratsoval nicht einmal zu Karneval aus. Nachdem 890 eingesandte Bilder aus 16 Grundschulen aus Paderborn auf den Tischen des großen Saales im historischen Rathaus ausgelegt waren, war kein Tisch mehr frei. Das ist Rekordbeteiligung seit Bestehen des „Rathausadventskalenders“, der 1998 vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing ins Leben gerufen wurde.
Aufgrund der Vielfalt der Motive und Maltechniken machten es die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 der Jury auch in diesem Jahr nicht leicht zu entscheiden, welche 24 Bilder in einem der Fenster des Rathaus Adventskalender erscheinen dürfen. Bürgermeister Michael Dreier, Sabine Davids vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Gabriele Heinrichsdorf von der Stadtbibliothek, Christoph Gockel-Böhner vom Kulturamt und Werner Heinemann von der Werbetechnik Heinemann, haben bei ihrer Wahl ein vielseitige Mischung geschaffen. Rentiere, eine winterliche Eisenbahn, der weihnachtliche SCP, Schneemänner, Engel, Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Adventskränze, Kerzen, Geschenke und Krippen sind in allen Farben und Formen vertreten. Die Bilder, die nicht für den Kalender ausgesucht wurden, sind jedoch nicht umsonst gemalt worden; sie werden von Ende November bis Mitte Januar in der Kinderbibliothek Rathauspassage ausgestellt und anschließend an die Schulen zurückgesendet.
Bilder eingereicht haben die Margarethenschule Dahl, Marienschule, Grundschule Sande, Dionysius Grundschule, Bonhoeffer Schule, Comenius Grundschule; Grundschulverbund Overberg-Dom, Josef Grundschule, Grundschule Thune, Grundschule Marienloh, Stephanusschule, Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken, Grundschule Auf der Lieth; Grundschulverbund Riemeke-Theodor, Grundschule Heinrich und die Karlschule. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Klassenpreis vergeben. Die Klasse mit den schönsten und kreativsten Bildern darf sich über einen attraktiven Sonderpreis und einen eigenen Pressetermin freuen.