Ein gelungenes Fest

Kita an der Karlschule eröffnete feierlich unter dem Motto "Drei Hasen"

© Stadt PaderbornEröffnung, Daniel Höing, Paderborn

Am Samstag, 25. Oktober, wurde die Kita an der Karlsschule feierlich eröffnet. Neben Bürgermeister Michael Dreier, dem Beigeordneten Wolfgang Walter und Petra Erger, Leiterin des Jugendamtes, waren auch viele Kinder und Eltern anwesend. Diese konnten die Kindertageseinrichtung bei selbstgebackenem Kuchen erkunden und an vielen ausgefallenen Aktionen teilnehmen. Kita-Leiterin Stephanie Joswiak hob hervor, dass es sich bei dieser Einrichtung um ein Kinderbildungshaus handelt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen sei ein wichtiger Baustein in ihrer pädagogischen Arbeit.

Bürgermeister Michael Dreier: "Sie schaffen für die Kinder eine Atmosphäre, in der sie sich sicher und wohl fühlen können. Sie schaffen Freiräume, damit die Kinder mit ihrem eigenständigen Tun ihre Selbständigkeit entdecken. Besonders freut es mich, dass diese Kita im Frühjahr diesen Jahres das zweite Kinderbildungshaus auf dem Gebiet der Stadt Paderborn ist."

Gerade für die kleinen Besucher gab es ein vielseitiges Programm. Im Forscherraum wurde das Experiment "hüpfende Hasen" durchgeführt. In weiteren Räumen konnten sich die Kinder schminken lassen, Hasenohren basteln, oder das Spiel "Hasen fangen" und "Möhren ziehen" spielen. Nach der körperlichen Betätigung gab es für die jüngeren Gäste die Möglichkeit, sich ab 15.30 Uhr ein Bilderbuchkino zu der Geschichte von "Nicolotta in Paderborn" anzuschauen.

Mit 31 Kindergärten ist die Stadt größter Träger für Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet.