Stadt Paderborn kauft Flächen für attraktives Wohngebiet "Springbach Höfe"

Entwicklung am östlichen Kernstadtrand wird vervollständigt

© Stadt PaderbornSpringbach-Höfe, Paderborn

Flächen für das attraktive Wohngebiet "Springbach Höfe" am östlichen Rand der Kernstadt hat die Stadt Paderborn gekauft. Der Haupt- und Finanzausschuss hat in nichtöffentlicher dem Kauf einer etwa 170.000 Quadratmeter großen Fläche zugestimmt, von der etwa 93.000 Quadratmeter bebaut werden können. Im Anschluss an das Wohngebiet im Goldgrund zwischen Driburger Straße und George-Marshall-Ring könnte damit die Siedlungsentwicklung der letzten Jahrzehnte vervollständigt werden.

Geplant ist ein Baugebiet, das den Ansprüchen einer nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht. Es soll aus Sicht des Klimaschutzes und der Gestaltung Vorbildwirkung entfalten. Um diesen hohen Standard zu gewährleisten, soll ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt werden. Das dort entwickelte Gesamtkonzept soll dann schrittweise entsprechend der aktuellen Bedarfslage umgesetzt werden. Dadurch entsteht eine überschaubare Nachbarschaft und die Identifikation der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Quartier wird deutlich erhöht.

"Wir haben damit auf die weitere Entwicklung unserer Stadt mit perspektivisch wachsenden Einwohnerzahlen reagiert und neben Ortsteilen und Ankäufen im Bereich Stadtheide eine weitere wichtige Weiche gestellt", betont Bürgermeister Michael Dreier. Der nächste Schritt zur Entwicklung dieses Vorzeige-Wohngebietes wird ein städtebaulicher Wettbewerb sein, dem sich ein Bebauungsplanverfahren anschließt. Bürgermeister Michael Dreier ist sich der großen Chancen dieser städtebaulichen Herausforderung bewusst: "Ich freue mich, dass wir mit diesem Ankauf ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Projekt der Stadtentwicklung in Angriff nehmen können, das über die Grenzen der Stadt hinaus Maßstäbe setzen kann. Die Stadt und insbesondere die Paderbornerinnen und Paderborner, die dort einmal wohnen werden, werden davon profitieren."