6. Paderborner Tag der Multiplen Sklerose im HNF

MS: Das therapeutische Spektrum erweitert sich stetig

© Stadt PadebornMS, Daniel Höing, Stadtverwaltung Am Abdinghof

Bereits zum sechsten Mal findet am 14. März der vom St. Vincenz-Krankenhaus organisierte Paderborner Tag der Multiplen-Sklerose (MS) statt. Zwischen 9 und 13 Uhr lädt das Team der Klinik für Neurologie unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Dreier ins Heinz Nixdorf MuseumsForum ein. Die Teilnahme ist kostenlos. „Mehr über dieses Krankheitsbild, das jeden treffen kann, sowie neue Therapien zu erfahren, halte ich für sehr wichtig. Deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft über diesen Tag übernommen“, so Dreier.

„Das therapeutische Spektrum bei MS hat sich mit der Zulassung neuer Medikamente im letzten Jahr deutlich erweitert, so dass es sich lohnt, erste Erfahrungen hierzu zusammenzutragen. Die MS-Therapie macht kontinuierlich große Fortschritte“, betont Prof. Dr. Thomas Postert, Chefarzt der Klinik für Neurologie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn. So seien seit Kurzem auch zwei Medikamente, die Betroffene sich sonst über Jahre selbst spritzen mussten, nun in Tablettenform auf dem Markt, dies biete viele Vorteile. Neben der Vermittlung solcher medizinischer Fakten soll auch der Austausch zwischen Patienten, Angehörigen und verschiedenen Berufsgruppen ein wesentlicher Bestandteil der beliebten Veranstaltung sein.

Schwerpunkte der Vorträge werden neben den Themen „Krankheitsverarbeitung“, „Diagnostik“ und „Sport bei MS“ auch das derzeit viel diskutierte Thema „Schmerztherapie“ sowie die „Symptomatische Therapie“ bei MS sein. Darüber hinaus gibt es Vorträge zu ausgewählten Highlights, auf die die Experten des zertifizierten MS-Zentrums am St. Vincenz im Rahmen der Sprechstunde häufig angesprochen werden. „Ein besonderes Interesse gilt immer den ganz neu zugelassenen Medikamenten, ihren Wirkungen, Nebenwirkungen sowie der Frage wo diese verschrieben werden und für welche Patientengruppen sie in Frage kommen“, weiß Prof. Postert. All diese Fragen werden im Rahmen des MS-Tages ausführlich besprochen.

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an interessierte Bürger, Betroffene und deren Angehörige sowie Fachleute. Denn die verschiedenen Vorträge werden an diesem Vormittag jeweils zweifach angeboten: Einmal laiengerecht und patientenfreundlich aufbereitet und einmal im Fachjargon für Ärzte, Pflegende und Therapeuten. Einzelheiten zu Themen und Programm der kostenlosen Veranstaltung finden Interessierte unter www.vincenz.de.

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks, bei der Entzündungen zur Zerstörung von Nervenbahnen führen können. Lähmungserscheinungen insbesondere der Beine, Sehnervstörungen, Taubheitsgefühle, Sprach- und Blasenstörungen können dabei auftreten. Die Erkrankung beginnt in der Regel im jungen Erwachsenenalter, kann in Schüben oder schleichend verlaufen. In Deutschland leiden über 100.000 Menschen unter Multipler Sklerose.