Besuch aus Belfast

Bürgermeister Michael Dreier begrüßt Schülerinnen und Schüler im Historischen Rathaus

© Stadt PaderbornDreier und Schüler vorm Rathaus, Lukas Pieper, Historisches Rathaus

Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium Schloß Neuhaus und der Mädchenschule Hunterhouse College aus Belfast waren 28 irische und deutsche Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern zu Gast im Historischen Rathaus.

Bürgermeister Michael Dreier empfing die Gäste aus Nordirland und ihre Gastgeber und stellte ihnen die Besonderheiten der Stadt vor. „Wir sind immer stolz, wenn internationale Begegnungen in unserer Stadt zustande kommen. Wenn die Jugend sich trifft, kennenlernt und austauscht entstehen zukünftig weniger Konflikte“, betonte Dreier.

Der Schüleraustausch mit Nordirland findet am Gymnasium von Schloß Neuhaus bereits zum vierten Mal statt. Die Gäste sind 14 bis 15 Jahre alt und lernen an ihrer Schule Deutsch als Fremdsprache. Für die meisten Gäste ist es der erste Aufenthalt in Deutschland.

Auf dem weiteren Programm der Austauschschüler stehen unter anderem eine Stadtführung, ein Besuch im HNF, eine ganztägige Fahrt nach Münster, ein Besuch der Wewelsburg und eine Vielzahl an kreativen und sportlichen Aktivitäten.

Die Neuhäuser Schüler waren im Oktober 2014 in Belfast und haben dort ein abwechslungsreiches Programm und sehr viel Gastfreundschaft geboten bekommen.