Premiere: Gäste aus Stettin am Gymnasium Schloß Neuhaus
Stellvertretender Bürgermeister Pantke begrüßt Austauschschüler im Rathaus
Zum ersten Mal begrüßte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Martin Pantke, am jetzt Schülerinnen und Schüler aus Stettin in Polen im historischen Rathaus. Für sein Vorzeigeprojekt „GSN goes Europe“ konnte das Gymnasium Schloß Neuhaus einen neuen Partner gewinnen. Nach Przemysl im Südosten Polens bereichert nun Stettin den Austausch der 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9.
Stettin liegt im Nordwesten Polens an der Mündung der Oder und ist mit 410.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt Polens. Auf Initiative von Eva Nicolin-Sroka (GSN) und unter der Leitung von Tomasz Pogrebski und Carina Sprenger (GSN) hatten die Neuhäuser Gymnasiasten im vergangenen Herbst ihre Partner vom 1. Privatgymnasium Stettin besucht. In diesen Tagen kam die polnische Gruppe zum Gegenbesuch in die Paderstadt.
Gemeinsam mit den Organisatoren freute sich Martin Pantke über die neue Möglichkeit für die jungen Menschen. Mit Hilfe einer Präsentation zeigte der stellvertretende Bürgermeister den Austauschschülerinnen und –schülern die verschiedenen Facetten der Stadt Paderborn. Für die polnischen Gäste standen in der Besuchswoche nicht nur Schulunterricht, Familienleben und Empfänge an, darüber hinaus sorgten Exkursionen und sportliche Aktivitäten für ein reichhaltiges Besuchsprogramm.