Schatenweg ab Montag halbseitig gesperrt
Barrierefreier Ausbau zweier Bushaltestellen
Ab Montag, 25. Juli, wird der Schatenweg im Bereich der Bushaltestellen auf Höhe der Grundschule Josef halbseitig in Richtung Schloß Neuhaus gesperrt. Eine Woche später, ab 1. August, bis voraussichtlich 23. August, wird dieser Bereich komplett gesperrt, eine Umleitung für den Verkehr wird ausgeschildert. Die Bushaltestellen werden während der Arbeiten nicht angefahren, Ersatzhaltestellen in der Nähe werden eingerichtet, wie die Stadt Paderborn mitteilt.
Grund für die Sperrung ist der barrierefreie Ausbau der beiden Bushaltestellen in diesem Bereich. Die Bordsteine an den Haltestellen werden aufgenommen und durch neue behindertengerechte Bordsteine, die den Einstieg in den Bus erleichtern und sicherer machen, ersetzt. In die Gehwege werden taktile Elemente eingebaut, die Sehbehinderten die Orientierung an den Haltestellen erleichtert.
Während die Arbeiten in der ersten Woche unter einer halbseitigen Sperrung der Straße durchgeführt werden können, ist für den Rest der Bauzeit eine Vollsperrung unumgänglich. Die Stadt Paderborn bittet daher alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.