Open Air Musikschultag
Am Samstag, 2. Juli
Am Samstag, 2. Juli, veranstaltet die Städtische Musikschule Paderborn einen Open Air-Musikschultag am Brunnentheater in Schloß Neuhaus. Von 11 bis 14 Uhr werden Gruppen und Ensembles der Musikschule ein buntes musikalisches Programm für Jung und Alt präsentieren.
Bei dieser Veranstaltung setzen Gruppen aus den verschiedenen Stadtteilen gemeinsam zusammen, was sie in kleinen Gruppen während des Unterrichtes erarbeitet haben. Die Gruppen der Musikalische Früherziehung (4 bis 6 Jahre) zeigen ein Programm zum Thema „Sommer“, danach steht für die Kinder der Musikalischen Grundausbildung (ab 6 Jahre) die „Ferienzeit“ im Vordergrund.
Das Blockflötenorchester und das Fagottensemble sind eher selten zu hörende Klangfarben in der Orchesterlandschaft.
Nach den Streicherkreisen und dem Jugendorchester folgen im gemeinsamen Zusammenspiel die Bläserklassen des Goerdeler Gymnasiums und der Realschule Schloß Neuhaus, bevor die „Irish Combo“ der Städtischen Musikschule den Open Air Musikschultag abschließen wird.
Das Bühnenprogramm setzt sich wie folgt zusammen:
11:00 Uhr Eröffnung durch den Bläserkreis der Städt. Musikschule und
Gruppen der Musikalischen Früherziehung
11:30 Uhr Gruppen der Musikalischen Grundausbildung
12:00 Uhr Blockflötenorchester und Fagottensemble
12:30 Uhr Streicherkreis und Jugendorchester
13:00 Uhr Bläserklassen des Goerdeler Gymnasiums und der Realschule Schloß Neuhaus
13:30 Uhr Irish Combo
Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet die Veranstaltung in der benachbarten Schloßhalle statt.