Inklusiver Abend ein voller Erfolg

Mit Nelo Thies in der Kulturwerkstatt

In eine Karaokekneipe hat sich vor kurzem der große Saal der Kulturwerkstatt verwandelt, wo die Paderborner Künstlerin Nelo Thies ihren erwachsenen Zuschauer mit dem Puppenspiel „Atemlos im Gummiboot – Schlager, Liebe und das Leben“ einen unterhaltsamen Abend bot. Das Besondere: Auch schwerhörige Menschen und Menschen mit Sehbeeinträchtigung konnten dem Stück rund um acht lebensgroße Figuren folgen. Unterstützt wurde die Gestaltung der inklusiven Veranstaltung durch die Arbeitsgruppe „Freizeit, Kultur, Mobilität und Sport“, die dem integrativen Netzwerk „Mit uns zum Wir“ der Stadt Paderborn angehört.

So standen im Hintergrund gleich zwei Höranlagen bereit, die das Bühnengeschehen für alle Gäste zugänglich machten. Eine von der Stadt Paderborn zur Verfügung gestellte Anlage ermöglichte es den Schwerhörigen, den Geschichten der Puppen zu folgen. Eine weitere Anlage aus dem Diözesanmuseum bot eine Audiodeskription, bei der ein Sprecher das Geschehen auf der Bühne beschreibt. So konnten Menschen mit Sehbeeinträchtigung dem Verlauf des Stückes besser folgen. Auch das Kulturamt der Stadt Paderborn unterstützte die Veranstaltung: Ein Gebärdensprachdolmetscher ermöglichte auch gehörlosen Menschen, am Dialog teilzuhaben.

„Diese Veranstaltung war ein wichtiger Schritt dahingehend, allen Menschen hier in Paderborn die Teilhabe an allen Kulturveranstaltungen zu ermöglichen“, sagte Marc Zöller, Sprecher der Arbeitsgruppe. „Nelo Thies hat gezeigt, wie mit wenigen Mitteln viel erreicht werden kann.“

Vor Beginn des Puppenspiels gab es zunächst eine inhaltliche Einführung für alle Gäste. Im Anschluss hatten Blinde und Sehbeeinträchtigte die Möglichkeit, die Bühne zu erkunden und die Puppen zu ertasten. Es waren diese Aspekte, die die Aufführung aus Sicht von Alfons Vollmer vom Blinden- und Sehbehindertenverein Paderborn zu einer sehr gelungenen, inklusiven Veranstaltung machten, die er sich für die Zukunft häufiger wünsche.

Nachdem der Vorhang gefallen war, stand auch für Nelo Thies fest, dass der Abend ein voller Erfolg war. „Ich bin glücklich, dass wir so viele unterschiedliche Menschen begeistern konnten“, sagte die Puppenspielerin. „Unser Konzept stimmt offensichtlich und die Fortsetzung nächstes Jahr wird spannend.“