Was Eltern über Pokémon wissen sollten

Medienpädagogin gibt Tipps und Infos rund um Bildschirmspiele

© Stadt PaderbornReferentin Sabine Schattenfroh

Die Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh referiert am 27. September um 19.30 Uhr in der Computerbibliothek Paderborn in der Rosenstraße 13 – 15. Inhalt des Vortrags sind Bildschirmspiele wie zum Beispiel das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ und der richtige Umgang damit.

Das kostenlose Spiel „Pokémon Go“ fasziniert nicht nur Kinder. Mit der App werden am Bildschirm virtuelle Comic-Monster in der realen Alltagswelt eingefangen. Vielen Nutzern macht das Sammeln Spaß, ist allerdings wegen des Suchtpotenzials und der Möglichkeit, Spielinhalte mit echtem Geld freizuschalten, nicht ohne Risiko.

Sabine Schattenfroh gibt Aufschluss über folgende Fragen: Was sollten junge Monsterjäger und deren Eltern über „Pokémon Go“ wissen? Welche Arten der Bildschirmspiele gibt es eigentlich? Welche Spiele sind für welches Alter zu empfehlen? Was fasziniert Groß und Klein am Bildschirm? Was hat der Spielkonsum für positive und negative Auswirkungen? Gibt es einen Lerneffekt bei Bildschirmspielen? Wie könnte eine funktionierende Medienerziehung in der Familie aussehen und wo gibt es alltagstaugliche Tipps und Informationen?

Die Referentin ist unter anderem für die Landesanstalt für Medien NRW (Grimme Institut) tätig. Im Klett Schulbuchverlag wurden von ihr unter der Rubrik "Webcoach" Unterrichtsmaterialien zur sicheren Internetnutzung entwickelt. Die Anmeldung zum Elternabend in der Computerbibliothek ist unter Tel. (0 52 51) 88 11 15 möglich. Der Eintritt beläuft sich auf 2 Euro.