Vielseitiges Programm zur Paderborner Museumsnacht

Einige Museen präsentieren sich zum ersten Mal

© Stadt PaderbornMuseumsnacht

Auch im Jahr 2017 findet wieder am letzten Augustsamstag die Paderborner Museumsnacht statt. Am 26. August öffnen mehrere Museen von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher. Zentren der Nacht sind das Museumsquartier in Schloß Neuhaus und die Innenstadt Paderborns. Weitere Veranstaltungsorte sind das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Wilfried Hageböllings Skulpturengarten in Sennelager sowie das Kreismuseum Wewelsburg.

Zum ersten Mal öffnet das neue Residenzmuseum in Schloss Neuhaus nach der Renovierung seine Tore. In der dortigen Dauerausstellung wird die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner erzählt. Bei einer Kutschfahrt können sich die Besucher in die Vergangenheit entführen lassen, um das historische Ambiente des Schlosses und des Schlossgartens zu erleben. In die Geheimnisse des neuen Museums weiht Museumsleiter Dr. Andreas Neuwöhner in seinen Museumsführungen ein. Auch Mitmachstationen als Hofgärtner oder Hofmaler werden angeboten.

Im neuen Kunstmuseum im Neuhäuser Marstall erfahren die Besucher, wie es zugeht, wenn eine alte Ausstellung ab- und eine neue aufgebaut wird. In der Sammlung Nachtmann besteht die Möglichkeit, ein selbst mitgebrachtes Weinglas zu gravieren, um es eventuell nachher auf dem ebenfalls stattfindenden Weinfest im Marstall-Innenhof befüllen zu lassen.
Die Städtische Galerie in der Reithalle überzeugt dieses Mal mit einer Kombination aus Kunst und Musik. Bilder von Max Liebermann können hier bewundert werden, während zwei Musikerinnen den Abend begleiten. Im Naturkundemuseum im Marstall wird nach Unwesen gefahndet, deswegen wird um die Unterstützung der Besucher gebeten. In der Galerie „art von kunst“ sind florale Impressionen ausgestellt und das Forum junger Künstler zeigt im Gewölbesaal aktuelle Arbeiten von acht aufregenden Künstlerinnen sowie eine ausgefallene Teigperformance.
Im Skulpturengarten von Wilfried Hagebölling werden Führungen durch den Garten angeboten oder man genießt die Atmosphäre einfach bei einem selbstmitgebrachten Picknick.

Auch die Museen und Galerien in der Paderborner Innenstadt haben einiges zu bieten. So stellt sich das neue Stadtmuseum Am Abdinghof, das im Oktober öffnet, erstmals vor. Unter anderem zeigt der Paderborner Fotograf Bartholomäus Rymek zahlreiche Bilder vom Umbau in einer Slide-Show. Zur ab dem 20. Oktober im Stadtmuseum stattfindenden Sonderausstellung "Briten in Westfalen" gibt es Informationen und eine Mitmachstation. Meditative Hang-Musik wird live im Kreuzgang und im Garten des Stadtmuseums gespielt.

Die Kaiserpfalz zeigt unter dem Motto des Themenjahrs „Der König baut“, wie es bei den Handwerkern in der Kaiserpfalz zuging. Bei Mitmachaktionen und Vorführungen können hier kleine und große Besucher viel Wissenswertes erfahren. Die Ausstellung „nacht.wandeln“ der Künstlerin Annabella Kalisch wird in der Galerie KleppArt gezeigt. Im Museum für sakrale Kunst, „ars sacrale“, werden unter dem Titel "Am Puls des kirchlichen Lebens" alte Kunstwerke aus verschiedenen Stilepochen präsentiert. Der Raum für Kunst lädt zum obligatorischen „Zigarettengespräch“ ein.
Die Räume des Kunstvereins in der Westernstraße 7 werden zu einem Mekka der Medienkunst. Hier werden in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Ars Electronica" aktuellste Strömungen zeitgenössischer Film- und Videoarbeit an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft gezeigt.
Jung und Alt werden im Schulmuseum mit einem Lumpentheater in die Welt von „Max und Moritz“ entführt. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum bietet im gesamten Haus spannende Aktionen, Führungen und Vorträge zur derzeitigen Ausstellung „Zerlegt und aufgedröselt“ an.

Auch außerhalb der Stadtgrenzen kann die Museumsnacht erlebt werden. Schon zum zweiten Mal lädt auch das Kreismuseum Wewelsburg mit einem umfassenden museumspädagogischen Programm ein.

Um stressfrei und ohne nervenaufreibende Parkplatzsuche die Museumsnacht genießen zu können, verkehrt zwischen den bekanntesten Museumsarealen in Paderborn und Schloß Neuhaus ein kostenloser Shuttlebus. Der Bus hält mit einem Zwischenstopp auch beim Skulpturengarten in Sennelager und am Heinz Nixdorf MuseumsForum. Einen Fahrplan für den kostenlosen Shuttlebus innerhalb von Paderborn gibt es im Internet unter www.paderborn.de/museumsnacht, den Fahrplan zur Wewelsburg ist online unter www.wewelsburg.de zu finden.

Der Eintritt in die Museen ist frei. Das Programm der Museumsnacht liegt in allen beteiligten Museen und an vielen weiteren öffentlichen Stellen aus. Außerdem ist es online unter www.paderborn.de/Museumsnacht zu finden.