Europas-Squash-Elite in Paderborn

Der Kampf um den Europapokal im Ahorn-Sportpark

© Paderborner Squash Club30. European Squash Club Championships

Die Sportstadt Paderborn macht ihrem Namen alle Ehre. Bereits zum zweiten Mal holt der Paderborner Squash Club (PSC) ein sportliches Highlight nach Paderborn. Die European Squash Club Championships, das größte Turnier für Vereinsmannschaften in Europa, wird im Ahorn-Sportpark in Paderborn ausgetragen. Der PSC wird als Gastgeber Top-Sportler aus 14 Nationen in der Stadt begrüßen. Von Mittwoch, 13., bis Samstag, 16. September können Squash-Fans den Kampf um den Europapokal im Ahorn-Sportpark verfolgen.

In diesem Jahr werden die European Squash Club Championships zum 30. Mal vom Europäischen Squash Verband ausgerichtet. Neben dem PSC werden weitere 21 Damen- und Herrenteams an dem Turnier teilnehmen. Vor allem die Herren des PSC gehören zum engeren Favoritenkreis – so wie Simon Rösner, einer der besten Spieler Deutschlands, Goldmedaillen-Gewinner bei den World Games in Breslau und aktueller deutscher Meister. Für Rösner ist die Veranstaltung ein Glücksfall: „In unserem Wohnzimmer zu spielen ist eine richtig schöne Sache. Wir freuen uns riesig!“.

Auch die Paderborner Damen um Franziska Hennes sind gut aufgestellt. Für Hennes ist es ebenso etwas Besonderes, vor gewohnter Umgebung zu spielen: „Es ist eine ganz andere Atmosphäre, wenn man vor heimischem Publikum spielen darf“, sagt die dreifache Deutsche Einzelmeisterin sowie dreifache Deutsche Mannschaftsmeisterin der Damen.

Qualitativ soll das Niveau der Weltmeisterschaft 2011 erreicht werden. Die Veranstaltung werde aber keinesfalls eine Wiederholung der WM sein, wie Andreas Preising, der 1. Vorsitzende, betont: „Wir wollen nicht etwas duplizieren, sondern für Vereinsmannschaften ein tolles, hochwertiges Turnier erschaffen“. Dabei solle den Topathleten des Squash die entsprechende Bühne geboten werden, um sich zu präsentieren, ergänzt Manager Norman Farthing.

Der PSC konnte für die Veranstaltung, auch dank der erfolgreichen Weltmeisterschaft, 50-60 Förderer gewinnen. Ralph-Jörg Wezorke von der Firma Lightpower ist seit einigen Jahren Sponsor für den Paderborner Squash Club, der für ihn eine „gute Identifikationsgröße“ darstellt. Der Verein spiele auf hohem Niveau, kümmere sich um die Jugend und arbeite professionell. „Die Paramater passen einfach“, sagt Wezorke.

Für den PSC ist es die 17. Teilnahme an einem Pokalturnier, bei dem 600 Zuschauer auf den Tribünen rund um den Glascourt Platz finden werden. Neben großartigem Sport können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Sport- und Fitnessmesse, diverse Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und eine tolle Musikgruppe zur Eröffnung der Veranstaltung freuen.

Die Tickets können ab sofort im Paderborner Squash Club im Ahorn-Sportpark gekauft oder reserviert werden. „Die Nachfrage ist erfreulicherweise sehr groß“, sagt Farthing, der an allen Tagen mit einem nahezu ausverkauften Haus rechnet.
Ermäßigte Tageskarten gibt es bereits ab vier Euro, VIP-Karten inklusive Catering sind ab 80 Euro erhältlich.