25 Jahre Deutsch-Ungarischer Freundeskreis Paderborn
Am 23. und 24. Juni wird gefeiert
Der Deutsch-Ungarische Freundeskreis Paderborn e. V. feiert am 23. und 24. Juni sein 25-jähriges Bestehen. Das erfreuliche Ereignis wird mit einem Festakt mit öffentlichen Musik- und Tanzdarbietungen und einer Vernissage mit Bildern des durchgeführten Fotowettbewerbs begangen, wie der Deutsch-Ungarische Freundeskreis mitteilt.
Aufgrund der guten Kontakte zur ungarischen Partnerstadt hat Debrecens Bürgermeister Kulturelles und Kulinarisches als ein besonderes Geburtstagsgeschenk auf die Reise nach Paderborn geschickt. Die Geburtstagsgäste, die Debrecen Dixieland Jazz Band und die Tanzgruppe Népi Együttes mit dem Volksmusikensemble BÜRKÖS, möchten sich den Bürgern Paderborns an den beiden Festtagen präsentieren. Zu hören ist die Debrecen Dixieland Jazz Band mit typischem Repertoire des frühen Jazz am Freitag, 23. Juni, um 20.30 Uhr im Paderborner Brauhaus, Kisau 2, und am Samstag, 24. Juni, um 11 Uhr auf dem Marienplatz.
Hier präsentiert sich gleichzeitig auch die Tanzgruppe Népi Együttes. Ungarische Folkloretänze zeichnen sich durch Temperament, Eigenwilligkeit und vielfältige Choreographien aus. Selbstverständlich gehört dazu auch eine Musikgruppe, in diesem Fall das Ensemble BÜRKÖS, das die Tänzerinnen und Tänzer live begleiten wird und durch die Instrumentierung mit Geige, Bratsche und Bass den typischen ungarischen Sound erzeugt.
Neben den musikalischen Hörgenüssen werden auch kulinarische Leckerbissen angeboten. Zwei Chefköche aus namhaften Debrecener Restaurants bereiten typische ungarische Spezialitäten wie Debreziner Würstchen zu und bieten dazu ein spezielles Gebäck aus der Region an. Diese Köstlichkeiten sind am Stand vor dem Verkehrsverein erhältlich.
Der Festakt mit musikalischem Menü, zu dem auch der Vizebürgermeister Dr. Lajos Barcsa aus Debrecen, der ungarische Botschafter Dr. Péter Györkös aus Berlin und Elmar Brok, MdE aus Brüssel, erwartet werden, beginnt am Samstag, 24. Juni, um 18 Uhr im Historischen Rathaus.
Darüber hinaus hat der Deutsch-Ungarische Freundeskreis einen Fotowettbewerb in den Schulen Debrecen, Marsberg und Paderborn ausgeschrieben, um auch Jugendliche für die Städtepartnerschaften zu interessieren. In einer Vernissage werden die Fotos dieses Wettbewerbs am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr im Bilderbogen der Stadtverwaltung am Abdinghof ausgestellt und die Preisträger geehrt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu den Veranstaltungen herzlich willkommen. Zum Festakt mit Menu ist wegen der besonderen Vorbereitungen eine Anmeldung erforderlich. Weitere Information und Anmeldung beim Deutsch-Ungarischen Freundeskreis Paderborn unter Tel. (0 52 51) 2 69 51.