10 Jahre Spielenachmittag in der VHS
Luzie Egert erhält Urkunde für ehrenamtliches Engagement
Seit 10 Jahren rollen die Würfel in der Volkshochschule in Paderborn. Denn so lange organisiert Luzie Egert schon den Spielenachmittag für Senioren. Bürgermeister Michael Dreier überreichte der gebürtigen Detmolderin anlässlich ihres 80. Geburtstags eine Urkunde für ihr ehrenamtliches Engagement.
„Ich hatte keinen Mann mehr, die Kinder waren aus dem Haus, da hatte ich keinen mehr zum Spielen“, erzählte Luzie Egert über die Entstehung ihrer Idee einen regelmäßigen Spielenachmittag für Senioren zu organisieren. Damals fand die Veranstaltung noch in den Räumen der Caritas statt. Als sie diese nicht mehr nutzen konnte, fragte sie bei der Volkshochschule nach und hatte Erfolg. Mittlerweile treffen sich zweimal im Monat rund 15 Senioren zum gemeinsamen Brett- und Kartenspielen. Am liebsten spiele sie Halma oder Stadt, Land, Fluss verriet sie Bürgermeister Michael Dreier.
Dieser gratulierte der bescheidenen Seniorin zu ihrem 80. Geburtstag und bedankte sich für ihr großes, ehrenamtliches Engagement. Neben ihrer Tätigkeit in der VHS ist Luzie Egert auch noch Busbegleiterin beim padersprinter und hat selbst vor 10 Jahren die EFI-Ausbildung absolviert.
Herrn Kramps vom Seniorenbüro zitierend bezeichnete Bürgermeister Michael Dreier das Ehrenamt als Rückgrat der Stadt und betonte damit dessen Wichtigkeit.
Auch Leiterin der VHS Petra Hensel-Stolz dankte und gratulierte Luzie Egert. Sie hoffe, dass das Angebot auch in Zukunft weiterhin so erfolgreich zustande komme, so Frau Hensel-Stolz. Die Mitarbeiter des Marktplatz für Ehrenamt, mit dessen Hilfe das Projekt durchgeführt wird, nannte den Spielenachmittag ein Vorzeigeprojekt.
Weitere Informationen zum Spielenachmittag in der VHS und dem Marktplatz für Ehrenamt finden sie auf www.vhs-paderborn.de.