Neue KiTa-Leitung
Barbara Rensing ist die neue Leiterin der KiTa „Hinter den Höfen“
Die Kindertageseinrichtung „Hinter den Höfen“ darf sich über eine neue Leitung freuen: Barbara Rensing übernahm im Juli die Leitung, nachdem ihre Vorgängerin Petra Hensel nach mehr als 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Der Beigeordnete Wolfgang Walter und die Jugendsamtleiterin Petra Erger sowie der neue Leiter des Sozialbezirks IV, Marco de Luca, und Hildegard König, pädagogische Fachberaterin für KiTas, besuchten zu diesem Anlass das Familienzentrum „Hinter den Höfen“. Während einer kleinen Führung durch die Einrichtung erläuterte Rensing das Konzept und ihre neuen Ideen für die Kindertageseinrichtung.
Barbara Rensing war zuvor 2 Jahre Leitung der KiTa Marienloh und freut sich nun auf eine neue Herausforderung, denn ihre neue KiTa ist deutlich größer. In zwei Häusern in Wewer finden Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren ein vielfältiges Bildungsangebot. Zurzeit besuchen 106 Kinder die KiTa, die ein teiloffenes Konzept mit vielen verschiedenen Funktionsräumen anbietet. Die Kindertageseinrichtung ist von montags bis freitags von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Das Familienzentrum "Hinter den Höfen" berät und unterstützt Familien, insbesondere die Eltern. Durch ein großes Netz von Professionen und Institutionen können eine umfangreiche Beratung, Kurse und Gesprächskreise zu diversen Themen gewährleistet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Familienbildung und die Kindertagespflege sind hier wichtige Themen. Eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern erschafft so ein Umfeld in dem sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können.