Familientag in den Neuhäuser Museen

Am Sonntag, 13. Mai, von 10 bis 18 Uhr

© Stadt PaderbornSchloss Neuhaus
© Stadt PaderbornWeberarmeisen, Ingo Arndt

Aus Anlass des internationalen Museumstags findet am Sonntag, 13. Mai, in den Neuhäuser Museen ein Familientag mit besonderen Aktionen und Angeboten statt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

In der Städtischen Galerie in der Reithalle gibt es – neben dem freien Eintritt in die Willy Lucas-Ausstellung - verschiedene Ausstellungskataloge zu stark vergünstigten Preisen. Das Kunstmuseum im Marstall präsentiert parallel dazu die Ausstellung „Neu ´rein-gekommen!“ über Schenkungen und Neuerwerbungen für die Städtische Kunstsammlung. Und in der Sammlung Nachtmann wird die Glas-Inszenierung „Der Frühling“ des Künstlers Jean-Paul Raymond aus dem vierteiligen Zyklus „Die gläserne Wunderkammer“ gezeigt.

Eine einzigartige Mischung aus Kulturgeschichte, Botanik und Genuss bietet das Residenzmuseum Neuhaus beim ersten Zitronensalon im Audienzsaal des Schlosses von 16 bis 18 Uhr. Die Borchener Gärtnerei Düsing verwandelt den Saal für diesen Tag mit Zitronenbäumchen in eine Orangerie. Gärtnermeister Konrad Düsing gibt Tipps, worauf bei der Anlage einer modernen Privatorangerie zu achten ist. Dr. Mareike Menne berichtet aus ihren Forschungen zu barocker Orangenkultur und erzählt Geschichten und Anekdoten, die sich um die exotischen Bäume ranken. Köstlichkeiten aus Zitronen und Orangen aus Lu’s Bioküche machen den Salon zu einer Veranstaltung für alle Sinne.

Im Bereich des Naturkundemuseums im Marstall geht es vor allem um das Thema der aktuellen Sonderausstellung „ARCHITEKTIER“ mit eindrucksvollen Großfotos des renommierten Naturfotografen Ingo Arndt und verschiedenen Objekten zum Thema „Baukunst im Tierreich“.
Große und kleine Besucher können spielerisch ihre eigene Fähigkeit zum Bauen und Konstruieren mit Holzklötzen und anderen Materialien ausprobieren. Mit Hilfe einer Button-Maschine können außerdem selbstgestaltete Anstecker gefertigt werden und im Vorführraum sind Filme zum Ausstellungsthema zu sehen. Wer den Rallyebogen durch die Sonderausstellung erfolgreich löst, erhält am Familientag zusätzlich zur Urkunde auch noch eine kleine Belohnung.
Der Naturwissenschaftliche Verein ist mit einem Informationsstand vertreten, der sich vor allem mit Insekten-Nisthilfen befasst, deren Bau auch vor Ort gleich ausprobiert werden kann.

Ein historischer Kaffeewagen bietet das belebende Heißgetränk in ganz besonderem Stile an und nachmittags sind im Marstallinnenhof auch Kuchen und weitere Getränke erhältlich.