Herbstinvestitur des Ritterordens vom Heiligen Grab in Paderborn

Statthalter Dr. Detlef Brümmer trägt sich ins Goldene Buch ein

© Stadt PaderbornRitterorden
© Stadt PaderbornGoldenes Buch Eintrag

Am Samstag, 29. September, empfing Bürgermeister Michael Dreier rund 280 Mitglieder des Päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem im Historischen Rathaus. Unter den Gästen war auch der deutsche Statthalter des Ordens, Dr. Detlef Brümmer, der sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug.
Hintergrund des Empfangs war die Herbstinvestitur des Ordens, die vom 28. bis zum 30. September in Paderborn stattfand. Im Rahmen der Investitur, der Aufnahme in den Ritterorden durch Einkleidung, nahmen Kardinal Reinhard Marx, deutscher Großprior des Ordens, und Statthalter Dr. Detlef Brümmer 18 neue Mitglieder in den Orden auf. Der Investitur-Gottesdienst im Paderborner Dom bildete den Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten, zu denen etwa 620 Gäste aus ganz Deutschland sowie aus den Statthaltereien in Belgien und Luxemburg nach Paderborn gekommen waren. Ausgerichtet wurde die diesjährige Investitur mit dem Leitgedanken „Herr, du baust uns dein Haus“ von der Paderborner Komturei St. Meinwerk.
Für Paderborn sei die Herbstinvestitur ein großes Ereignis, freute sich Bürgermeister Michael Dreier in seiner Begrüßung im großen Saal des Rathauses. Er dankte dem Ritterorden, der seine Aufgaben unter anderem in der Förderung des katholischen Glaubens sowie in der Unterstützung der Aktivitäten und Einrichtungen der katholischen Kirche sieht, für ihren Dienst an den und für die Menschen. Dass zu den Gästen auch viele junge Männer und Frauen zählten, zeige, wie wichtig es sei, in allen Generationen für die christlichen Werte einzutreten. Dankbar sei Dreier zudem für die enge Partnerschaft zwischen Stadt und Kirche, die in Paderborn seit langem bestehe. „Die Zusammenarbeit ist beispielhaft“, so der Bürgermeister. Auch der Leitende Komtur der Paderborner Komturei St. Meinwerk, Dr. Bernhard König, hob das positive Verhältnis zwischen Paderborn und der Kirche hervor. „Paderborn hat seine Geschichte immer als christliche verstanden“, betonte König. So seien etwa der heilige Liborius und die langjährige Städtepartnerschaft mit Le Mans wichtige Punkte, die Stadt und Kirche immer wieder zusammenführen würden. Für die Unterstützung bei den Vorbereitungen für die Investitur bedankte sich König bei der Stadt Paderborn sowie bei Bürgermeister Dreier persönlich. Anschließend trug sich Dr. Detlef Brümmer, der die deutsche Statthalterei des Ritterordens leitet, in das Goldene Buch der Stadt ein.