Spielerisch die digitale Welt verstehen
Stadtbibliothek Paderborn startet Projekt „Digital Kids“
Alle reden von der digitalen Zukunft. In der Zentral- und Kinderbibliothek kann sie nun spielend kennengelernt werden: Anlässlich des vom Land NRW geförderten Projekts „Digital Kids“ soll Kindern über Spielen, Tüfteln und vor allem Spaß ein Verständnis für die digitale Welt der Zukunft vermittelt werden.
Schon mit drei Jahren ist die Mediennutzung ein stetiger Begleiter von Kindern. Doch ist der frühe Umgang mit digitalen Medien schädlich für Kinder? Oder eröffnet er neue Chancen im Bildungsbereich? Oder sollte gar das Prinzip gelten: je früher, desto besser, um in der Zukunft bestehen zu können? Eins ist aber jetzt schon klar: Wichtig bei der frühzeitigen Mediennutzung ist, dass Erwachsene die ersten Erfahrungen im Umgang mit Medien stets begleiten.
Die Stadtbibliothek bietet für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren verschiedene Möglichkeiten, den Umgang mit digitaler Technologie zu lernen.
Ob mit einfachen programmierbaren Robotern, digitalen Spielen, Bilderbuchapps auf Tablets, Tonie-Boxen oder Tiptoi-Stiften – Kinder haben die Chance, das Konzept des Codings (Programmieren) spielerisch kennenzulernen. Ganz allmählich bauen die Kinder dabei IT-Kompetenzen und ein Verständnis für die Funktionsweise eines Computers auf - nämlich, dass dieser immer nur Befehle ausführt, die der Mensch ihm durch verschiedene Codes gibt.
In Kooperation mit der Digitalwerkstatt Lippstadt bietet die Stadtbibliothek workshops an, in denen der Umgang mit all diesen digitalen Medien erlernt und ausprobiert werden kann.
Termine für die Workshops, die in der Stadtbibliothek stattfinden, sind:
Montag, 8. Oktober, von 15 bis 18 Uhr (für Kita-Erzieher und -Erzieherinnen),
Montag, 19. November, von 15 bis 18 Uhr (für Lehrer und Lehrerinnen der Grundschulen erster und zweiter Klassen) und am
Montag, 3. Dezember, von 15 bis 18 Uhr (für Eltern und Kinder ab vier Jahren).
Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 05251/ 881111 möglich; Fragen beantwortet Beate Kreimeyer von der Stadtbibliothek (E-Mail: b.kreimeyerpaderbornde).