Tag des Paderborner Ehrenamtes war ein voller Erfolg

Fast 80 Initiativen präsentierten sich und ihre Angebote

© Stadt PaderbornUrkunden-Betreuungsvereine, Jens Reinhardt, Paderborn
© Stadt PaderbornEhrenamtstag-Totale, Jens Reinhadt, Paderborn
© Stadt PaderbornTeute-Pipe-Band, Paderborn

„Frag nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frag, was Du für Dein Land tun kannst“. Mit diesem Zitat des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke beim Ehrenamtstag vor dem Paderborner Rathaus die Teilnehmer. Es sei beeindruckend, wie die fast 80 Initiativen aus dem sozialen und gesundheitlichen Bereich – die Wohlfahrtsverbände und politisch und kirchlich geprägten Vereine – bereits zum siebten Mal diesen "Aktionstag des Ehrenamtes" unter dem Titel „Einfach Wir“ begehen, betonte er bei der Eröffnung, die er gemeinsam mit dem städtischen Sozialdezernenten Wolfgang Walter vornahm.

Bis weit in die Westernstraße hinein präsentierten die Vereine, Gruppen und Verbände ihre Angebote und verdeutlichten, dass das Ehrenamt die tragende Säule für das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger in Paderborn ist. Mehr als 40.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt engagieren sich ehrenamtlich. Die Stadt Paderborn begrüße und unterstütze dieses Engagement in vielerlei Hinsicht, so Martin Pantke. Im Oktober starte wieder eine Seminarreihe zur Qualifizierung der Ehrenamtlichen. Der stellvertretende Bürgermeister dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Aktionstag ein voller Erfolg wurde. Er nannte dabei die langjährigen Kooperationspartner vom Team des Marktplatzes für ehrenamtliches Engagement, den Padersprinter, die Kreispolizeibehörde und dem Sozialamt. Für die musikalische Begleitung sorgte das Paderborner Salon Orchester sowie die Teuto District Pipe Band.

Ein besonderer Dank ging bei diesem Aktionstag an die Betreuungsvereine der AWO Paderborn und der Diakonie Paderborn-Höxter, denen Martin Pantke und Wolfgang Walter Urkunden des Bürgermeisters Michael Dreier überreichten. „Diese Vereine nehmen durch Beratungs- und Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer und die intensive Begleitung eine wichtige Aufgabe wahr“, unterstrich der stellvertretende Bürgermeister.

Die ehrenamtlichen Betreuer kommen in Kontakt mit zu betreuenden volljährigen Menschen fast jeden Alters in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Eine Besonderheit dieses Ehrenamtes ist die Verbindlichkeit der Aufgabe und der Kontakt mit einem Gericht. Der ehrenamtlich Tätige wird durch das Gericht für eine Person zum Betreuer bestellt.

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt in Paderborn wurde 1982 als Verein für Vormundschaften und Pflegschaften gegründet und nach Inkrafttreten des neuen Betreuungsgesetzes 1992 in einen Betreuungsverein umgewandelt. Derzeit werden beim AWO Betreuungsverein 132 ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen bzw. Betreuer begleitet.

Der Betreuungsverein der Diakonie Paderborn Höxter wurde 1985 als Verein für Vormundschaften und Pflegschaften gegründet und ebenfalls im Jahre 1992 umgewandelt. Durch den Betreuungsverein der Diakonie Paderborn Höxter werden aktuell 42 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer begleitet.