Führung und stadtbekannter Opa auf dem roten Sofa
Stadtmuseum bietet am Wochenende Einblicke in Paderborns Stadtgeschichte(n)
Am Samstag, 27. April, bietet das Stadtmuseum Am Abdinghof um 11.30 Uhr wieder interessante Einblicke in die Dauerausstellung an. In der Führung mit der Museumspädagogin Carolin Ferres geht es um Lieblingsobjekte der Museumsmitarbeiter*innen. Im Mittelpunkt stehen dann ungewöhnliche, bekannte und unbekannte Objekte aus dem Sammlungsspeicher, wie beispielsweise eine bunte Strickmütze oder die originalen Tripad-Fahrräder aus den 1950er Jahren, die Paderborns Stadtgeschichte lebendig vor Augen führen.
Die Kosten für die Führung betragen fünf Euro inklusive Eintritt.
Am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr geht es dann im Offenen Foyer des Museums in der Reihe „Stadtgeschichten“ bei „Oma, Opa, erzählt doch mal…“ wieder um persönliche Erinnerungen, denn das Leben schreibt die schönsten Geschichten, und ganz viele verbergen sich in Paderborn. Zu Gast auf dem roten Sofa ist der Buchhändler Antonius Linnemann. Der Familienmensch, Buchhändler aus Leidenschaft und toller Opa wird über seine Erlebnisse in Paderborn erzählen. Wie es einmal in Paderborn und auch woanders war, vor vielen Jahren und noch lange danach:
Wie man nach Paderborn kam, die Stadt als junger Mensch wahrgenommen hat und wie er hier die große Liebe seines Lebens fand. Es ist ein anderer und sehr persönlicher Blick auf unsere Stadtgeschichte.
Der Nachmittag, moderiert von Julia Ures und Markus Runte, wird kurzweilig und informativ, es gibt wieder Streuselkuchen und Schmalzstullen - ein unterhaltsames Sonntagsnachmittagsprogramm für die ganze Familie.
Der Eintritt ist frei.