Traditionelle Baumpflanzung zum Tag des Baumes

Bürgermeister und Technische Beigeordnete pflanzen Robinie im Arboretum

© Stadt PaderbornBaum des Jahres

Anlässlich des Tag des Baumes wird jedes Jahr traditionell der Baum des Jahres im Arboretum im Haxtergrund gepflanzt. In diesem Jahr pflanzten Bürgermeister Michael Dreier und die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke zwei Robinien.
Auch als Erinnerung daran, in einer Corona-dominierten Medienwelt die Themen Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung nicht zu vergessen.

Vor etwa 300 Jahren aus Nordamerika in Europa eingeführt, wurde die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia) in Parks und Gärten angepflanzt. Als sommergrüner Laubbaum, der Wuchshöhen von ungefähr 20 Metern erreichen kann und rund 100-200 Jahre alt wird bildet sie von Mai bis Juni viele duftende, weiße Blüten aus, die in Trauben herabhängen und reichlich Nektar und Pollen für Insekten bieten. Daher zählt die Robinie, wie auch die Linde, Raps oder Lavendel, zu den Bienenweiden beziehungsweise Bienentrachtpflanzen - weswegen sie in Anbetracht des weltweiten Sterbens von Insekten eine bedeutende Rolle sowohl in deren Nahrungsangebot als auch bei der Bestäubung anderer Pflanzen einnimmt. „Als Hobbyimker freut es mich natürlich sehr, dass wir in diesem Jahr einen Baum pflanzen, der den Bienen und allen Insekten reichlich Nahrung bietet“, freut sich Bürgermeister Michael Dreier.

Im Zuge des Klimawandels und der nötigen Anpassungsstrategien an veränderte Standortbedingungen rückt die Robinie immer mehr in den Fokus, da sie mit städtischem Klima und trockenen Bodenverhältnissen sehr gut zurechtkommt.
Somit biete sie sich bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung im Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Paderborn geradezu an, ergänzte Claudia Warnecke.
Und noch eine Eigenschaft der Robinie ist bedeutend für den weltweiten Schutz von Natur und Klima: Ihr Holz ist äußerst hart, aber gleichzeitig biegsam und witterungsbeständig, weswegen es im Außenbereich eine gute Alternative zum Tropenholz ist.
Wegen seiner natürlichen Stabilität benötigt das Holz der Robinie keine chemische Konservierungsbehandlung und kann so auch für den Bau von Spielplatzgeräten, Brücken, Gartenmöbeln oder Terrassen eingesetzt werden.