Über Identität, Integration und Identifikation mit Deutschland
Prof. Dr. Haci Halil Uslucan referiert bei der Integrationskonferenz im Historischen Rathaus Paderborn
Um Identität, Integration und Identifikation mit Deutschland geht es bei der diesjährigen Integrationskonferenz der Stadt Paderborn. Am Freitag, 2. Oktober, findet die Konferenz von 14.30 bis 17 Uhr im Historischen Rathaus der Stadt Paderborn statt. Eigentlich sollte diese während der Woche gegen Rassismus im März stattfinden, wurde Corona bedingt aber verschoben.
Nach einem Stehcafè und einer offiziellen Begrüßung startet die Integrationskonferenz an diesem Tag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Haci Halil Uslucan, Psychologe und Migrationsforscher an der Universität Duisburg-Essen. Der Referent beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, wie erreicht werden kann, dass Zugewanderte Deutschland als ihr Zuhause empfinden können und wie eine politische und soziale Teilhabe gestärkt werden kann.
Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der es unter anderem darum geht, dass offener Rassismus gesellschaftlich tabuisiert ist und gesetzlich verboten ist, doch Menschen tagtäglich rassistischer Diskriminierung und gesellschaftlicher Benachteiligung ausgesetzt sind. Dieser Umstand kann zugewanderte Menschen daran hindern, sich mit Deutschland zu identifizieren und erschwert somit die Integration.
Die politische Partizipation von Zuwanderern ist ein zentraler Aspekt, wie Interessen geäußert und auf gesellschaftliche Entwicklungen Einfluss genommen werden kann. Zugleich liegt darin ein hohes Potenzial, dass Zugewanderte sich Deutschland zugehörig fühlen und sich mit diesem Land identifizieren.
Die Integrationskonferenz wird von Gebärdendolmetschern übersetzt und live übertragen. Weitere Informationen zu der Übertragung sind auf der Seite des Integrationsbüros der Stadt Paderborn zu finden. Eine Anmeldung kann bis Montag, 28. September, unter integrationsbueropaderbornde oder per Tel. unter 05251/8811643 oder 05251/88119979 erfolgen, wobei die Teilnahme kostenlos ist.