Freier Eintritt zum Tag des offenen Denkmals
Am 13. September 2020 laden die Städtischen Museen und Galerien Paderborn zur Ausstellung "Get Dressed!"
Obwohl der europaweite Tag des offenen Denkmals 2020 zum Thema „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“ in diesem Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen digital durchgeführt wird, haben die Städtischen Museen und Galerien Paderborn von 10 bis 18 Uhr geöffnet und laden die Besucherinnen und Besucher ein, bei freiem Eintritt die spektakulären Ausstellungen des gemeinsamen Projekts „Get dressed! Das Kleid in Geschichte, Kunst und Natur“ zu erleben.
Das Großprojekt der fünf Museen greift das vielseitige Phänomen Kleidung auf und zeigt das Kleid als Statussymbol, als Ausdruck der Identität, als Verpackung, Tarnung, oder als künstlerisches Material. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Spektrum an Ausstellungen und Exponaten:
Die Ausstellung „Standesgemäß“ im Residenzmuseum blickt in die Geschichte der Kleidungskultur. Prächtige Kleider, schicke Uniformen, einfache Röcke – die Kleidung zeigte im Barockzeitalter die soziale Stellung der Person an – ihren Stand.
Das Stadtmuseum zeigt die Ausstellung „Kleider machen Leute“ der international renommierten Fotografin Herlinde Koelbl. Die Münchner Fotografin hat sich über viele Jahre lang dem Thema „Kleidung“ gewidmet. Sie hat Menschen in Deutschland und aus acht weiteren Ländern in ihrer offiziellen Berufskleidung und privat portraitiert. Herlinde Koelbl geht es um die Verwandlung und die Blendung durch „Uniformen“, es geht ihr um den öffentlichen und privaten Menschen.
In der Städtischen Galerie in der Reithalle ist unter dem Titel „anziehend. Kunst-Kleider und textile Objekte“ eine Auswahl von 67 Werken zu sehen, die Kleidung als Motiv, Material oder gesellschaftlichen Dresscode aufnimmt. Von der folkloristischen Bluse im Werk „Frau im Lehnstuhl“ von Pablo Picasso, über den Filzanzug von Joseph Beuys, bis zu den gewitzten Arbeiten von Axel Lieber oder Guda Koster reichen die Positionen. Insgesamt sind 19 Künstlerinnen und Künstler an der Ausstellung beteiligt.
Um 16 und um 17 Uhr wird Saskia Holsträter am Sonntag kurze „Blitzlichter“ auf ausgewählte Kunstwerke der Ausstellung, als Impulse für Diskussionen und einen anschließenden, eigenständigen Rundgang, werfen.
Im Kunstmuseum wirbeln in der Installation „Tour en l`air“ von Ursula Neugebauer, Professorin an der Universität der Künste Berlin, rote Kleider von Elektromotoren gesteuert durch den Raum. Der Pferdestall der ehemaligen Residenz der Paderborner Bischöfe wird zum Ballsaal. Im Spannungsfeld von Körper, Kleid und Hüllenphänomen werden nebenan ergänzend Designs und künstlerische Arbeiten von Studierenden des Fachs Textil der Universität Paderborn gezeigt.
Auch das Naturkundemuseum widmet sich dem Thema Kleidung. Die Besucherinnen und Besucher begeben sich in der Sonderausstellung „Kleid der Tiere – Geniale Verpackungen der Natur“ auf eine modische Safari, frei nach dem Motto „Schuppen, Federn, Fell: Kleider machen Tiere.“ Auf ihrer Expedition durch die Ausstellung treffen sie auf rund 100 Exponate. Viele davon stammen aus dem Magazin des Paderborner Museums, einige wurden von der Zoologischen Sammlung der Universität Marburg, dem Naturkundemuseum in Kassel und einem lokalen Tierpräparator entliehen.
Zu den Kurzführungen am Tag des offenen Denkmals in der Reithalle ist eine Anmeldung erforderlich, da coronabedingt die Teilnehmer*innenzahl auf 9 Personen begrenzt ist und die Kontaktdaten erfasst werden müssen. Unter der Rufnummer 05251/88-11043 oder per E-Mail an a.blasepaderbornde nehmen wir die Anmeldungen gern entgegen.
Ein 36-seitiges Programmheft, das in allen Museen erhältlich ist, fasst das umfangreiche Angebot von „Get dressed!“ mit Ausstellungen, Vorträgen, Führungen, Workshops und museumspädagogischen Programmen zusammen.