Stadt Paderborn beteiligt sich an „Storys of Europe“
Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche 2022
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Paderborn an der Projektwoche des Landes unter dem Motto „Storys of Europe – Zeig mir dein Europa“. Durch eine Veranstaltungsreihe mit dem Themenschwerpunkt „Europa gestalten – gemeinsam, generationsübergreifend, nachhaltig“ soll Europa ein Stück näher nach Paderborn gebracht werden.
Am Mittwoch, 4. Mai, findet um 18 Uhr im großen Saal des historischen Rathauses der Stadt Paderborn eine Lesung zum Thema Wasser als kostbares Gut statt. Hier wird dem Ruf „Zeig mir dein Europa“ gefolgt. Flüsse bilden die Lebensadern Europas und Paderborn verfügt mit dem Paderquellgebiet über eine einzigartige Oase im Herzen der Stadt. Mit Texten von Manfred Webel und Andreas Hahm-Gerling soll im Rahmen der Lesung und anschließenden Diskussion dazu angeregt werden, über die Gedankenbrücken Wasser und Flussbett den Quell der Entwicklungsmöglichkeiten unseres Europas nachzuspüren.
„Kinder an die Macht!“ heißt es im zweiten Teil des Veranstaltungsformats. Basierend auf dem Kindersachbuch von Valerie Wyatt entwickelt Paulina Neukampf die Umsetzung eines abenteuerlichen Gedankenexperiments: Wie wäre das, wenn wir im eigenen Zuhause eine ganze Republik gründen und das Kinderzimmer oder die Badematte zum Staatsgebiet wird? Diese Frage soll am Freitag, 06. Mai, um 15:30 Uhr auf der Bühne des Studios des Theater Paderborn vom Ensemble des jott in „Die Bademattenrepublik“ erörtert werden.
Um Anmeldung zu den Veranstaltungen wird bis Dienstag, 26. April, bei Nadine Risse (Telefon 05251-88-11381, n.rissepaderbornde) gebeten. Da die Teilnehmer*innenzahl bei beiden Veranstaltungen begrenzt ist, werden die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.