Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen!

Anlässlich des Internationalen Gedenktages "Nein zu Gewalt an Frauen" am 25. November

© Stadt PaderbornGemeinsam gegen Gewalt an Frauen!

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November bieten die Gleichstellungsstellen im Kreis Paderborn, der Zonta Club Paderborn und der Soroptimist International Club Paderborn Aktionen und Veranstaltungen an, die sich gegen Gewalt an Frauen wenden.

Jede 3. Frau (etwa 736 Millionen Frauen weltweit) wurde in den Jahren 2000 bis 2018 bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Die große Mehrheit (641 Millionen Frauen) erlebt Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft (Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2020). Gewalt gegen Frauen ist die häufigste Menschenrechtsverletzung, national und international. Im Kreis Paderborn wurden im Jahr 2021 474 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung angezeigt, davon 70 Anzeigen wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Außerdem wurden 292 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt gestellt.

Mit den folgenden Aktionen möchten die Akteur*innen informieren, sensibilisieren und die Präventions- und Hilfsangebote für Frauen und Mädchen in den Fokus rücken:

Ab Freitag, 25. November 2022: „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“, Kooperation des Soroptimist International Club Paderborn und des Arbeitskreises der Gleichstellungsstellen im Kreis Paderborn

Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ haben die Paderborner Soroptimistinnen eine gemeinsame Aktion mit der Bäckerei Goeken backen und den Kommunalen Gleichstellungsstellen des Kreises Paderborn gestartet. Über 100.000 Brötchentüten in auffallend orange-violetter Farbe erreichen im Aktionszeitraum viele Paderborner Haushalte. Sie machen auf die Problematik Gewalt an Frauen aufmerksam und geben betroffenen Frauen Hinweise zu Beratungsstellen.

Freitag, 25. November 2022, 18.00 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Historischen Rathauses:
Fachvortrag mit Podiumsdiskussion zum Thema „Das erzwungene JA – Bekämpfung von Kinder- und Zwangsehen; Kooperation des Zonta Club Paderborn und der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn

Kinderehen und Zwangsheirat sind eine globale Verletzung der Menschenrechte, die unabhängig von Religion und Kultur weltweit zu finden ist – auch in Deutschland. Was oft unter Beachtung sozialer und religiöser Normen und in der Absicht geschieht, die eigenen Töchter - und Söhne - zu schützen und sie aus der Armut zu führen, bedeutet für die Betroffenen meist das Gegenteil: den Abbruch der Schule, frühe und gesundheitsschädliche Schwangerschaften, ein fremdbestimmtes Leben unter den Bedingungen physischer und psychischer Gewalt mit beschränkten sozialen Kontakten.

Die Referentinnen Sonja Hartmann (Zonta Club Darmstadt, Area Advocacy Beauftragte), Sonja Fatma Bläser (Schriftstellerin, Gründerin und Leiterin von HennaMond e.V. Köln) und Lydia Ercan (Diplompädagogin/Systemische Beraterin von der Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat im Mädchenhaus Bielefeld e.V.) werden die Problematik darstellen, diesbezüglich sensibilisieren und aufzeigen, welche Präventions- und Hilfsmöglichkeiten es für die Betroffenen gibt.

Im Anschluss werden Annette Ollesch (Zonta Club Paderborn, Fachanwältin für Familienrecht), die Referent*innen und die Teilnehmenden in den Austausch miteinander treten. Julia Ures wird die Veranstaltung moderieren.
Die Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn und des Zonta Club Paderborn wendet sich an alle Interessierten, insbesondere an Fachpersonal mit Kontakten zu Mädchen und jungen Frauen, die potenziell von Zwangsheirat bedroht oder bereits betroffen sind. Eine Anmeldung ist bis zum 21.11.2022 per E-Mail an gegengewaltpaderbornde erforderlich.

Freitag, 25. November 2022: Orange The World Flaggenaktion Historisches Rathaus Stadt Paderborn
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn hisst am 25.11.2022 am Historischen Rathaus Flaggen gegen Gewalt an Frauen. In der Stadt Paderborn und im Kreisgebiet wehen am 25.11.2022 orangefarbene Flaggen. Damit setzen die Gleichstellungsstellen ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Das strahlende Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.