41. Paderborner Puppenspielwochen haben begonnen

Tafiti und Pinsel für Mittwoch bereits ausverkauft

© Marc SchnittgerPlanat Eden

Die 41. Paderborner Puppenspielwochen haben begonnen; mit Beginn der Werktage kommen die bundesweiten Figurentheater-Gäste.

Das Kulturamt teilt mit, dass es für die Aufführung „Tafiti und Pinsel“ am Mittwoch (1. März) um 16.30 Uhr in der Kulturwerkstatt (Ausweichquartier) leider keine Karten mehr gibt.

Am Dienstag (28. Februar) zeigt Marc Schnittger um 19.30 Uhr in der PaderHalle für Erwachsene die Groteske mit Handpuppen „Planet Eden“. Es ist der noch fehlende erste Teil über das berühmte Gemälde-Triptychon von Hieronymus Bosch mit dem Paradies, der Hölle und dem Garten der Lüste. Der Teufel steckt in Schwierigkeiten. Sein Arbeitsplatz auf Erden ist gefährdet, denn die Menschen sind drauf und dran, die Erde zu vernichten. Er fleht Gott an, einzugreifen, aber der hat keine Lust mehr. So beginnt der Teufel, die Welt auf seine Weise zu retten.

Auch in der zweiten Woche ab dem 6. März geben sich Figurentheater aus Deutschland die Klinke des Ausweichquartiers der Kulturwerkstatt in die Hand: In „Kleiner Vogel, flieg“ von Laku Paka aus Hessen geht es um den Vogel Willi mit den zu kurzen Flügeln, der aber doch mit den Artgenossen im Winter nach Afrika will. Die Complizen aus Hannover zeigen „Das Schaf Charlotte“ nach dem gleichnamigen Kinderbuchbestseller: Ein etwas eigenwilliges Schaf, das Freundschaft mit einem Schwein und einem Stier schließt. Christiane Weidringer aus Erfurt zeigt „Das hässliche kleine Entlein“ nach dem Märchen von Andersen und „Der kleine Prinz“ nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Zwei Geschichten über kleine Geschöpfe mit einer großen Sehnsucht.

Das Gesamtprogramm findet sich unter www.paderborn.de/puppenspielwochen.

Karten sind im Paderborner Ticket-Center am Königsplatz, Tel. 0 52 51/29 97 50 und an der Tageskasse erhältlich. Studierende der Uni Paderborn erhalten bei Veranstaltungen des Kulturamtes an der Abendkasse freien Eintritt mit dem AStA-Kulturticket, sofern noch Karten verfügbar sind.