Depression erkennen und verstehen
Vortrag bei der Volkshochschule Paderborn
Wie Diabetes oder Bluthochdruck ist eine Depression nicht Ausdruck persönlichen Versagens, sondern eine Erkrankung, die jeden treffen kann. Eine Vielzahl von Belastungen wie beispielsweise Scheidung, Vereinsamung, fehlende Lebensstrategien und Strukturen sowie Arbeitslosigkeit tragen zu der beobachteten Häufung von Krankheitsfällen in den letzten Jahren bei.
Das Paderborner Bündnis gegen Depression bietet deshalb gemeinsam mit der Volkshochschule Paderborn den Vortrag „Wenn das Leben grau wird... - Depression erkennen und verstehen“ am Dienstag, 26. September, um 19 Uhr am Stadelhof 8 an, der über die vielfältigen Erscheinungsformen der Erkrankung informiert. Er richtet sich besonders an Betroffene und Angehörige, die der Erkrankung oftmals hilflos und unsicher gegenüberstehen.
Die Referentin ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Sie ist mit den Schwierigkeiten im Umgang mit depressiv Erkrankten und ihrem sozialen Umfeld vertraut und geht auf Fragen der Besucherinnen und Besucher ein.
Eine vorherige Anmeldung zu dem Vortrag ist nicht erforderlich.
Nähere Informationen und Anmeldung zu dem Vortrag:
Volkshochschule Paderborn, Am Stadelhof 8, Telefon 05251 88143-00 oder im Internet unter www.vhs-paderborn.de.