Mit dem PaderSprinter zu Karneval unterwegs

Pressemeldung PaderSprinter

© PaderSprinterPaderSprinter

Am Karnevalswochenende von Weiberfastnacht am 08.02.2024 bis Rosenmontag am 12.02.2024 stellt sich auch der PaderSprinter auf den Karnevalshöhepunkt ein, damit die Feiernden gut und sicher mit dem Bus in Paderborn unterwegs sein können.

Nachtbusse starten schon Donnerstagnacht
Dazu wird das Nachtbus-Angebot des PaderSprinter erweitert, so dass man nicht nur wie gewohnt in der Freitag- und Samstagnacht mit dem Bus nach Hause fahren kann. Bereits für den Heimweg nach dem Weiberfastnachtsausflug legen die Nachtbusse in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Extraschicht ein. Wie gewohnt starten die Linien N1 bis N8 dann in allen drei Nächten zwischen 00:30 und 03:30 Uhr am Westerntor an den Steigen A und B.

Die Linie 5 wird am Donnerstag, 08.02.2024 die Haltestellen ”Michaelstraße” und ”Maspernplatz” ab 15:00 Uhr nicht mehr bedienen. Als Ersatzhaltestelle dient dann die Haltestelle ”Maspernplatz” der Linien 6 und 68 auf dem Heierswall. Dies gilt auch für die beiden Nachtbuslinien N3 und N4.

Innenstadtumleitungen am Karnevalssamstag
Da die Karnevalsparade am Samstag, 10.02.2024, durch die Paderborner Innenstadt zieht, werden die Linien 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 61 und 68 des PaderSprinter umgeleitet. Dabei entfallen den ganzen Tag über die Haltestellen ”Rathausplatz”, ”Kamp”, ”Am Bogen”, ”Heiersstraße”, ”Kasseler Straße”, ”Michaelstraße” und ”Maspernplatz” (Haltestelle der Linie 5). Zugleich werden auch die Fahrscheinautomaten an ”Kamp”, ”Rathausplatz” und ”Am Bogen” außer Betrieb genommen.

Die Linien 4, 9, 61 und 68 halten zusätzlich an den Regionalbushaltestellen vor der Kasseler-Tor-Brücke und am Gierstor. Die Haltestellen ”Neuhäuser Tor”, ”Maspernplatz” und ”Detmolder Tor” (Haltestellen der Linien 6 und 28) dienen ebenfalls als Ersatzhaltestellen.

Die Nachtbusse sind von diesen Umleitungen nicht betroffen.

Fahrplan am Rosenmontag
Am Rosenmontag, 12.02.2024 gilt der PaderSprinter-Fahrplan wie an einem normalen Werktag mit einer Einschränkung: Da die meisten Schulen an diesem Tag geschlossen bleiben, entfallen die Fahrten, die nur an Schultagen durchgeführt werden (z.B. morgendliche E-Wagen).

Weitere Informationen zum Fahrtangebot des PaderSprinter an den närrischen Tagen gibt es im Kundencenter an der Westernmauer 18 (Tel. 05251 - 6997 222) oder online unter www.padersprinter.de/karneval.