Mit 15 verschiedenen Sprachen ins neue Semester

Vielfältige Sprachangebote der vhs Paderborn starten in Kürze

© Geld Altmann auf PixabaySprachen

Wer gerne seine vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen, eine neue Fremdsprache erlernen oder sich gerne wieder einmal mit anderen persönlich in einer Fremdsprache austauschen möchte, hat ab Februar die Möglichkeit, an vielfältigen Sprachangeboten der vhs Paderborn teilzunehmen.
Erfreulicherweise ist das Interesse bei einigen Angeboten bereits hoch, es sind aber noch überall Kursplätze verfügbar. Das gemeinsame Lernen in überschaubarer Kursgruppe, unterstützt von einer didaktisch vorgebildeten, oft muttersprachlichen Kursleitung, bietet gegenüber Sprachlernapps ein soziales und kommunikatives Lernerlebnis, bei dem eben auch die Einsicht in sprachliche Strukturen und das Verständnis für eigene Äußerungen in der Fremdsprache nicht zu kurz kommen.

Neben den klassischen großen Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch stehen auch Angebote in Polnisch, Russisch, Japanisch, Koreanisch, Neugriechisch, Portugiesisch, Schwedisch, Niederländisch und sogar Thailändisch auf dem Programm. Die Palette der Kursformate umfasst dabei Kurse während des Tages und Abendkurse, die in der Regel einmal pro Woche stattfinden, aber auch Intensivwochen und Ferienkurse. Weitere Online-Kurse unserer regionalen Kursleitungen runden das Portfolio ab.

Neben den ab 5. Februar gestaffelt startenden Einstiegskursen für Personen ohne Vorkenntnisse gibt es u.a. auch eine Vielzahl von Kursen "mit sehr geringen" oder "mit geringen Vorkenntnissen". Wer bereits einmal vor vielen Jahren Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch etc. gelernt hat und nur noch z.B. Begrüßungsformeln, Zahlen oder erste Aussagen über sich selbst oder die Familie erinnert, kann in Kursen "mit sehr geringen Vorkenntnissen" daran anknüpfen. Auch wer während der Corona-Pandemie sprachlich pausiert hatte oder auf einem anderen Wege einen ersten sprachlichen Einstieg gewählt hatte, ist in den genannten Kursen auf Niveau A1.1 bzw. A1.2 herzlich willkommen, ohne wieder ganz von vorne beginnen zu müssen. Für Personen mit Tagesfreizeit oder nicht mehr im Berufsleben stehende Personen startet z.B. bereits am Montag, 5. Februar, im Stadelhof eine Spanischgruppe am Nachmittag mit sehr geringen Vorkenntnissen.

Wer beispielsweise Englisch in kleinen Schritten lernen oder vorhandene Kenntnisse auffrischen möchte, ist im Format "Easy English - Englischlernen leicht gemacht" genau richtig.

Eine Schnupperstunde im Wunschkurs ist in Absprache mit der vhs ebenfalls möglich. Zudem sind Online-Tests in vielen der angebotenen Sprachen auf der Homepage der vhs Paderborn verlinkt und erleichtern die Suche nach einem den Vorkenntnissen entsprechenden Kurs.

Weitere individuelle Fragen und Anliegen zur Beratung können direkt mit der zuständigen Fachbereichsleiterin telefonisch unter 05251 88-14310 geklärt werden.

Anmeldungen nimmt die vhs Paderborn telefonisch unter 05251 88-14300, per E-Mail an vhspaderbornde oder über www.vhs-paderborn.de entgegen.