Die Vogelwelt Brasiliens im Atlantischen Regenwald und im Pantanal

Vortrag von Hans-Günter Festl am 1. Oktober im Audienzsaal

© Hans Günter FestlHyazinthara
© Hans Günter FestlRubinkolibri
© Hans Günter FestlBraunohrarassari

Am Dienstag, 1. Oktober, berichtet Hans Günter Festl auf Einladung des Naturwissenschaftlichen Vereins Paderborn von der Vogelwelt Brasiliens im Atlantischen Regenwald und im Pantanal. Der eindrucksvoll bebilderte Vortrag findet um 19.30 Uhr im Audienzsaal des Schlosses in Paderborn-Schloß Neuhaus statt.

Wenn man an den Artenreichtum - und leider auch an die Umweltzerstörungen - in Brasilien denkt, fällt einem zuerst das Amazonasbecken ein. Aber sowohl die Artenvielfalt, als auch der Rückgang der Biotope ist im Atlantischen Regenwald im Süden Brasiliens noch größer als am Amazonas. Inmitten dieses ehemaligen Paradieses liegt die Metropole Sao Paulo, die mit über 800 Vogelarten heute noch immer eine der artenreichsten Städte der Welt ist.
In das Pantanal hingegen fahren die meisten Besucher, weil dieses der Ort ist, in dem man mit höchster Wahrscheinlichkeit den Jaguar in freier Wildbahn fotografieren kann. Aber auch hier kommt noch eine unglaubliche Vielfalt an Vogelarten vor.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.