Mit Kinderrechten in die Zukunft!

Weltkindertagsfest 2024

© Stadt PaderbornWeltkindertag

Unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft!" feierte die Stadt Paderborn bei bestem Wetter am Samstag, 21. September, den diesjährigen Weltkindertag in der Paderborner Innenstadt. Zum mittlerweile 70. Weltkindertag bot sich ein vielseitiges Programm mit Informationsständen und bunten Aktionen für Kinder von rund 25 mitwirkenden Trägern und Vereinen auf dem Rathausplatz und auf dem Schulgelände des Theodorianums.

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr mit den Begrüßungsworten der stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm. Auf dem Rathausplatz und dem Schulgelände des Theodorianums wurde über Menschen- und Kinderrechte informiert. Ein gemischtes Angebot, bestehend aus Hüpfburgen, vielen spielerischen Bewegungs- und Kreativaktionen sowie süßen Highlights wie Popcorn und Waffeln, sorgten für große Begeisterung bei den Kindern. Sie konnten unter anderem Buttons basteln, Taschen bemalen, ein Puppen-Theater besuchen, an einem Tanzangebot teilnehmen oder sich in einer Fotobox ablichten lassen. Zudem wurde an den vielen Ständen und mit Plakaten zu den Kinderrechten informiert. Zum dritten Mal gab es dieses Jahr eine Laufrallye für Kinder durch die verschiedenen Informationsstände, für welche kleine Preise als Belohnung ergattert werden konnten.

Dem Kinder- und Jugendbüro des Jugendamts der Stadt Paderborn ist es wichtig, die Interessen und Anliegen der Paderborner Kinder zu hören und setzt sich für diese ein. Daher wurde in diesem Jahr unter der Überschrift „Wenn ich für Paderborn bestimmen könnte…“ gesammelt, was sich Paderborner Kinder für ihre Stadt wünschen. Dabei wurden Wünsche wie die Bereitstellung von mehr Spielflächen, sichere Schulwege, der Ausbau von Rad- und Fußwegen sowie von Sportangeboten insbesondere Schwimmmöglichkeiten geäußert und künstlerisch dargestellt.

Das Jugendamt der Stadt Paderborn bedankt sich bei allen Institutionen, hauptamtlich und ehrenamtlich Mitwirkenden, durch die diese erfolgreiche Veranstaltung möglich geworden ist. Die Mitarbeitenden freuen sich bereits sehr darauf, das nächste Weltkindertagsfest am 20.Seo2025 in der Paderborner Innenstadt zu feiern.
Weitere Impressionen der Veranstaltung unter:
www.paderborn.de/weltkindertag