Workshopreihe „KreativMuseum“
Kostenloses Angebot von Kunst und Kreativität im Kunstmuseum im Marstall
Die Städtischen Museen und Galerien Paderborn und die Studierenden des Fach Textils, im Modul Vermittlung und Didaktik, der Universität Paderborn laden anlässlich des Formats „Sonntagsatelier“ zur Reihe „KreativMuseum“ zu inspirierenden Vermittlungsworkshops ein. Diese setzen sich inhaltlich mit den Ausstellungen „Roland Stratmann: Sonnenschein um Mitternacht“ und „... und auch die Blumen“ textilkünstlerisch auseinander.
Nicht nur Kinder und Jugendliche können hier ihre kreativen Ideen umsetzen. Alle sind herzlich eingeladen, auch gemeinsam als Familie oder Freundeskreis, neue Impulse auf sich wirken zu lassen und selbst ganz praktisch textil aktiv zu werden. Die Veranstaltungen finden immer sonntags von 10:30 bis 12:30 Uhr im Café des Kunstmuseums im Marstall in Schloss Neuhaus statt, kostenfrei und im Zeichen von Nachhaltigkeit.
Folgende Termine und Themen werden angeboten:
19. Januar 2025 – Zwischen Stoffbär & Drahtesel: Für Kinder von 10 bis 15 Jahren: Bauen von Tierfiguren aus Draht und Stoff. (Gerne Stoffreste mitbringen, wenn vorhanden.)
19. Januar 2025 – Tierische Stoffbilder: Nachhaltige Kunstwerke aus Stoffresten Für alle: Kreative Collagen mit Stoffresten gestalten und dabei Nachhaltigkeit leben. (Gerne Stoffreste mitbringen, wenn vorhanden.)
02. Februar 2025 – Beutel Bedrucken mit Blättern & Blumen Für alle: Bedrucke einen Stoffbeutel mit natürlichen Materialien und Textilfarben. (Bitte Kleidung tragen, die Farbe abbekommen darf!)
Ob erste Schritte in der Welt des Upcyclings oder eine persönliche künstlerisch-kreative Auszeit – die Workshops bieten eine perfekte Gelegenheit Gestaltung, Kunstgenuss und Umweltbewusstsein zu verbinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können einfach sonntags um 10:30 Uhr im Kunstmuseum im Marstall vorbeischauen.
Bei Fragen sind die Ansprechpartner*innen per E-Mail unter kubi_upbgmxde oder über Instagram unter @kreativmuseum_upb zu erreichen.