Sperrung von Zufahrten zur Innenstadt während des Weihnachtsmarktes

Durchfahrerlaubnisse online beantragen

© Stadt PaderbornDurchfahrerlaubnisse Weihnachtsmarkt 2025

Von Freitag, 21. November, bis Dienstag, 23. Dezember 2025, werden Teile der Paderborner Innenstadt anlässlich des Weihnachtsmarktes für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Für den Weihnachtsmarkt sind im Bereich der Fußgängerzone Straßensperrungen erforderlich, um Amok- und Terroranschlägen mittels Fahrzeugen vorzubeugen. Hierfür werden teilweise Zufahrtsstraßen komplett gesperrt und mit Hilfe von technischen Sperren gesichert.

Um Zufahrten für beispielsweise Anwohner*innen, Beschäftigte der dortigen Einrichtungen und Betriebe usw. zu gewährleisten, wird es neben den Vollsperrungen auch Straßen mit mobilen Zufahrtsperren geben. An eben diesen Straßen wird ein seitens des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing beauftragtes Sicherheitsunternehmen die Durchfahrt durch diese Zufahrtssperre regeln.

Eine Karte mit detaillierter Darstellung der gesperrten Zufahrten kann unter www.paderborn.de/durchfahrerlaubnis eingesehen werden.

Anwohner*innen wird eine Durchfahrt nach vorheriger Prüfung eines Lichtbildausweises mit vermerkter Wohnanschrift der Person ermöglicht. Alle weiteren zur Einfahrt berechtigten Personen sollten rechtzeitig vorab eine entsprechende Durchfahrgenehmigung beantragen. Der Antragsvordruck ist unter www.paderborn.de/durchfahrerlaubnis abrufbar. Aufgrund der erforderlichen Abstimmungen mit den Sicherheitsbehörden ist mit einer Genehmigung des Antrages frühestens einen Tag nach Antragstellung zu rechnen, sofern der Antrag bis um 12 Uhr vorliegt.

Liefertätigkeiten in der Paderborner Innenstadt sind täglich von 6 bis 10.30 Uhr möglich. Durchfahrgenehmigungen für Liefertätigkeiten werden nicht ausgestellt.

Für den Fall einer kurzfristig notwendigen Zufahrt (beispielsweise bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Rohrverstopfungen etc.) ist aufgrund der erforderlichen kurzfristigen Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden mit Wartezeiten an der Zufahrtssperre zu rechnen.

Auch die Busse des PaderSprinters sind von den Sperrungen betroffen. Ab Freitag, 21. November 2025, machen die PaderSprinter-Busse Platz für den Weihnachtsmarkt und umfahren montags bis freitags erstmalig bereits ab 12 Uhr sowie samstags und sonntags ganztägig die Innenstadt. Weitergehende Information zu den Umleitungen wird die Pressestelle des PaderSprinters in Kürze veröffentlichen.

Für Rückfragen steht das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing unter der Tel.-Nr. 05251 88-11261 oder unter der E-Mail Adresse pressepaderbornde zur Verfügung.