Positive Bewertungen für Kindertagespflege

Qualitätszirkel befragt Eltern erstmals zu ihren Erfahrungen

© Stadt PaderbornAktuell

In Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Kindertagespflege Paderborn hat das Jugendamt der Stadt Paderborn im vergangenen Jahr eine Elternumfrage initiiert. Hierfür erarbeiteten die Teilnehmenden des Qualitätszirkels, welcher aus dem Zusammenschluss freiwilliger Kindertagespflegepersonen sowie Mitarbeitenden des Jugendamtes besteht und sich die fachbezogene Qualitätssicherung zur Aufgabe gemacht hat, Fragen zur Zufriedenheit der Paderborner Kindertagespflege.

Befragt wurden Erziehungsberechtigte, die das Betreuungsangebot angenommen und im Juli vergangenen Jahres beendet hatten. Insgesamt nahmen 65 Familien an der Umfrage teil. Da dies der erste Durchlauf der Elternumfrage war, wird die Anzahl der Teilnehmenden als positiv gewertet.

Die Rückmeldungen auf Auswahlfragen und offene Fragen sowie das Gesamtergebnis waren durchweg erfreulich. Besonders positiv bewerteten die Erziehungsberechtigten die Eingewöhnungsphase, die pädagogische Arbeit sowie das Wohlbefinden der Kinder. Außerdem hoben sie vor allem den liebevollen Umgang, die vertrauensvolle Atmosphäre und die kindorientierte Betreuung hervor. Auch Betreuungszeiten, Zuverlässigkeit und Kommunikation schätzen sie mit überwiegender Zufriedenheit ein.

Das Jugendamt wurde in der Befragung ebenfalls positiv wahrgenommen. Die von den Erziehungsberechtigten in Anspruch genommene Beratung und Unterstützung wurde als hilfreich und angemessen bewertet.

Durch die Befragung zeigt sich erneut, wie sehr sich die Betreuungsform Kindertagespflege in Paderborn etabliert hat und dass sie gerade im U3-Bereich eine hervorragende Option bei der Wahl der Kinderbetreuung ist.

Weitere Informationen gibt es online unter www.paderborn.de/jugendamt/.