Literaturtage entfallen in 2024

Normalerweise gibt es in Buchhandlungen, Bibliotheken, Theater und Museen verschiedene Formate rund um das Thema Literatur.


Wir bedauern dies sehr, weisen aber auf die Notwendigkeit der Konsolidierung der städtischen Finanzen hin, zu der auch das Kulturamt Beiträge zu leisten hat.

Im Haushaltsentwurf der Verwaltung für das Jahr 2024, der im Dezember 2023 eingebracht wurde, steht aus diesem Grunde im Rahmen der Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushalts die entsprechende Haushaltsposition auf null.

Der Kulturausschuss des Rates hat den Haushaltentwurf Anfang März 2024 beraten und an dieser Stelle unverändert dem Rat zur Beschlussfassung vorgeschlagen.

Wie es für 2025 und weitere Jahre weitergeht, lässt sich derzeit noch nicht absehen.

Rückblick auf die Literaturtage 2023

In 2023 gab es 40 Veranstaltungen von mehr als 20 Veranstaltern rund um die Literatur: Ausstellungen, Autorenlesungen, Bühnenvorstellungen, Filmvorführungen, Lesungen und Basteleien für Kinder, Literatur-Geocaching, Workshops und Parties - für jeden Literaturfan war etwas dabei.




Kontakt

Kulturamt

Stadt Paderborn