Politisches Frauencafé

Veranstaltungsinformationen

„Anders“ und „Gleich“. Die vielen kleinen Unterschiede!

Auch in diesem Jahr lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn wieder zu einem Politischen Frauencafé in das Historische Rathaus ein.

 „Ein Frauencafé im üblichen Sinne“, so erläutert die Gleichstellungsbeauftragte Dagmar Drüke, „wird es diesmal allerdings nicht. Wir heißen alle Geschlechter willkommen.“ Denn da gibt es ja noch so viel mehr als männlich und weiblich: „Gesellschaftliche Vielfalt ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft“, so Drüke, doch seien gerade die unterschiedlichen Lebensformen, die mit unterschiedlichen sexuellen Identitäten einhergingen, noch weitgehend stigmatisiert und mit Ängsten behaftet, die vielfach zu Ablehnung und Ausgrenzung führten. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle (kurz: LSBTTI) sind auch 2018 noch Opfer von Diskriminierungen, physischer oder psychischer Gewalt.

„Hier gibt es nur eins“, so die Gleichstellungsbeauftragte: „Aufklären und Vorurteile abbauen.“

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn hat daher zum diesjährigen Frauencafé für alle Geschlechter zwei Expert*innen eingeladen, die helfen, die vielen Fragen, die sich um das Thema Transgeschlechtlichkeit drehen, zu beantworten.

© Heike Groeper

Die Referentin Lena Klatte wird den Blick auf den Kampf um rechtliche und gesellschaftliche Anerkennung lenken und Beispiele guter Praxis aus ihrer täglichen Arbeit als psychosoziale Beraterin im Projekt Trans*beratung Düsseldorf aufzeigen. Außerdem ist sie Trans*-Jugendarbeiterin in dem queeren Jugendzentrum PULS. Lena Klatte ist Diplom Sozialwissenschaftlerin mit beruflichen Weiterbildungen zur Systemischen Beraterin und Suchtberaterin.

© Gerd SmolorzGerd Smolorz wird einen Einblick in die Situation hier vor Ort in Paderborn geben.

Der Referent Gert Smolorz, Diplom Sozialarbeiter (DBSH) und Supervisor (DGSv) beschäftigt sich schon seit 30 Jahren mit dem Thema „Gleichheit der Geschlechter in der Person“ und arbeitet beratend mit transidenten Menschen. Er wird einen Einblick in die Situation hier vor Ort in Paderborn geben.

Moderiert wird die Veranstaltung von Julia Ures, Moderatorin aus Paderborn.

Vertreter*innen der Aidshilfe Paderborn stehen ebenfalls in der Veranstaltung für Fragen zur Trans*beratung zur Verfügung. Die Aidshilfe beantragt derzeit eine Stelle, um für Trans*- und Intersexuelle in Paderborn ein dauerhaftes Beratungsangebot einzurichten.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn möchte mit dem Thema des diesjährigen Frauencafés für alle Geschlechter dazu beitragen, in unserer Stadt ein Klima der Offenheit und der Akzeptanz zu fördern, in dem alle Lebensformen willkommen sind. Denn: Sind wir nicht alle anders? Anders und doch gleich.

Informationen

Beginn15 bis 17 Uhr
Einlass14:30 Uhr
AnmeldungAnmeldungen sind erwünscht bis zum 5. November unter Tel.: 05251/88-29944, Fax: 05251/88-2007, E-Mail: c.mertens@paderborn.de

Eintritt

Der Eintritt ist frei.