Paderborner Mathezirkel: Ca­ta­l­an­sche Zah­len

Online-Workshop der Uni Paderborn für Schülerinnen und Schüler

Veranstaltungsinformationen

Der Paderborner Mathezirkel richtet sich an Schülerinnen und Schüler (Vorkenntnisse Mittelstufenmathematik), die Interesse haben, spannende Mathematik jenseits der Schule kennenzulernen.

Paderborner Mathezirkel: Ca­ta­l­an­sche Zah­len

Auf wie viele verschiedene Arten lässt sich ein ebenes konvexes n-Eck durch Verbindung von Eckpunkten in Dreiecke zerlegen? Dabei werden Zerlegungen, die durch Drehung oder Spiegelung in einander übergehen, als unterschiedlich betrachtet. (Ein Dreieck hat nur eine Zerlegung, und ein Viereck kann auf zwei Arten mit einer Diagonalen in jeweils zwei Dreiecke zerlegt werden. Bei einem Fünfeck gibt es fünf Zerlegungen in jeweils drei Dreiecke. Danach wird es komplizierter.) Die Antwort auf diese Fragestellung führt uns zu der Folge der catalanschen Zahlen: 1, 2, 5, 14, 42, 132, …. Die catalanschen Zahlen treten überraschenderweise noch bei vielen anderen Problemstellungen auf, z.B. bei Entscheidungsbäumen oder bei gewissen minimalen Gitterwegen im rechteckigen Straßennetz oder bei einem Problem mit Vorwärts- und Rückwärtsschritten. – Wir lernen fünf verschiedene Problemstellungen kennen, bei denen die catalanschen Zahlen auftreten, und in den Zusatzaufgaben beweisen wir auch, dass diese Problemstellungen alle äquivalent sind. Mit Hilfe dieser verschiedenen, aber äquivalenten Problemstellungen werden wir dann gemeinsam den Beweis für die Formel zur Berechnung der catalanschen Zahlen durchführen.

© Universität Paderborn

Informationen

BeginnDer Online-Workshop beginnt um 10:00 Uhr.
EinlassDie Videokonferenz des Online-Workshops ist ab 9:45 Uhr eröffnet.
AnmeldungAnmeldung (idealerweise bis zum 20.01.2026, 11:00 Uhr) per E-Mail mit dem Anmeldeformular von der Webseite (siehe Link). Zugangsdaten und Materialien: Die Zugangsdaten zu der Videokonferenz mit Zoom (Campus-Lizenz der Uni Paderborn) und die Materialien werden in der Regel am Mittwoch (21.01.2026) vor dem Samstagstermin per E-Mail verschickt.

Eintritt

Die Teilnahme an dem Online-Workshop ist kostenlos.