Adventskonzert des Hochschulchors UniSono und des Hochschulorchesters Paderborn

Veranstaltungsinformationen

Adventskonzert des Hochschulchors UniSono und des Hochschulorchesters Paderborn

Erstmals treten der Hochschulchor UniSono und das Hochschulorchester Paderborn gemeinsam auf! Am Samstag, 15. Dezember 2018 erklingt in der Marktkirche Paderborn adventliche Musik von Lukas Osiander bis hin zu John Rutter. Die Leitung teilen sich Chorleiterin Gundula Hense und Orchesterdirigent Steffen Schiel.

Feierliche Klänge, besinnlich ruhige Werke und adventlich fröhlicher Jubel wechseln sich bei diesem Konzert ab. Für das erstmalige gemeinsame Konzertieren drängt sich ein Adventskonzert geradezu auf, schließlich gibt es wohl in keiner Kirchenjahreszeit ein so vielfältiges und abwechslungsreiches musikalisches Repertoire wie kurz vor Weihnachten, und so fiel es den beiden Ensembles nicht schwer, sich für dieses Konzert zusammen zu finden.
Zu hören sind vor allem deutsche und englischsprachige Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Away in a Manger“ oder das schwungvolle „Sussex Carol“, es erklingt aber auch Felix Mendelssohn-Bartholdys Oratorienfragment „Christus“.
Wegen der schon vorab starken Nachfrage wird dem geplanten Konzert um 19.30 Uhr eine zweite Aufführung um 16.00 Uhr vorangestellt, beide Konzerte finden in der Marktkirche Paderborn statt.

© Stadt Paderborn

Eintritt

Eintritt 10 €, Schüler/Studierende FREI