Das Drachenbootfest 端午节

Das Konfuzius Institut lädt Sie ein, mit uns zusammen das typische traditionelle Essen (Zongzi) herzustellen und zu probieren.

Das Drachenbootfest 端午节

Jedes Jahr am fünften Tag des fünften Monats im chinesischen Mondkalender, findet in China das Drachenbootfest statt.
Im Jahr 2023 fällt das Drachenbootfest auf den 22. Juni.

Das Drachenbootfest, das auf chinesisch 端午节 (duānwǔ jié) heißt, gehört neben dem chinesischen Neujahrsfest und dem Mondfest, zu den drei wichtigsten Feiertagen in China. Im Volksmund wird dieser Tag zum Andenken des großen patriotischen Dichters Qu Yuan im alten China abgehalten. An diesem Tag isst man traditionell Zongzi (deutsch: in pyramidenförmig gefaltete Schilfblätter eingewickelte Klebereisklößchen, chinesisch: 粽子 zòngzi ) und veranstaltet Drachenbootwettbewerbe.

Das Konfuzius Institut lädt Sie herzlich ein, mit uns zusammen das typisch traditionelle Essen (Zongzi) herzustellen und zu probieren. Dazwischen können Sie die Geschichte und die Traditionen des Drachenbootfests kennenlernen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an infokonfuzius-paderbornde an.
https://konfuzius-paderborn.de/2023/05/03/23-juni-2023-das-drachenbootfest/

© Konfuzius Institut Paderborn