Erwin Grosche: Warmduscherreport Vol. 3

Best-Of-Programm mit Filmaufzeichnung

Veranstaltungsinformationen

Erwin Grosche ist ein Clown, ein Philosoph und ein perfekter Reiseführer durchs wilde Absurdistan.

Erwin Grosche

Erwin Grosche ist ein Clown, ein Philosoph und ein perfekter Reiseführer durchs wilde Absurdistan. Die Kölner Filmfirma „Tackerfilm“ wird diesen Auftritt mitfilmen, um all diese Kabarettklassiker aufzunehmen und zu verewigen. Natürlich gibt es nur eine Stadt, in der ein Groscheprogramm so richtig zu erleben und nachzuempfinden ist: Paderborn.
Als Großmeister der Wortakrobatik und der schier unmöglichen Pointen überrascht Grosche seit vierzig Jahren sein Publikum. Er bekam alle bedeutenden Kleinkunstpreise und stand auf allen wichtigen deutschsprachigen Bühnen. Das ist große Wortkunst und im besten Sinne des Wortes Kindertheater für Erwachsene.
Nun hat Erwin Grosche noch einmal die Glanzstücke und Lieblingsszenen aus über vierzig Jahren Kabarettgeschichte ausgepackt: Der Frühsport nach Getreidesorten, die Peter Sloterdijk Entspannungstasche, die Omis mit den neuen Gummistiefeln, der Segen der Entschleunigung, die rockenden Nudeln, die NIVEA-Huldigungen, das Lob des Spülens und die Frage „ob man dem Glück noch viel näher sein kann“. Das Kleine wird bei ihm ganz groß. Und das Große klein. Auf diese Weise verteilt er die Proportionen der Welt neu. Es ist die gottvertrauende Naivität, es ist die Schwäche des Kindes, aus der heraus Grosche die Kraft seiner Nummern entwickelt. Und schließlich steht ein riesiger Erwin Grosche auf der Bühne. Hier wird sanft und subtil gestreichelt. Er rührt an, er bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art. Grosches Experimentierlust kennt keine Grenzen.
Gucken Sie sich diesen Mann an, solange es geht. Wer weiß. Er ist ein echter Abenteurer der inneren Welten. Eines Tages könnte er in ihnen verschwinden und nicht wiederkommen.

© Harald MorschErwin Grosche

Informationen

Beginn20:00 Uhr