Konzert zum Ende des Kirchenjahres
Musik für Chor, Orgel & 100 Metronome
Veranstaltungsinformationen
- Kapuzinerkirche
Auf dem Programm des Vokalensembles der Kantorei Bethel steht der Motetten-Zyklus "Tod und Leben" (1938) von Hans Friedrich Micheelsen und das "Poème symphonique" von György Ligeti.
Konzert zum Ende des Kirchenjahres - Musik für Chor, Orgel & 100 Metronome
Auf Einladung des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum und der "Freunde und Förderer des Liborianums e. V." ist das Vokalensemble der Kantorei Bethel in der Kapuzinerkirche zu Gast. Auf dem Programm steht der Motetten-Zyklus "Tod und Leben" (1938) von Hans Friedrich Micheelsen (1902-1973). Micheelsen war u. a. Kompositionsstudent von Paul Hindemith und gehörte zu den Erneuern der evangelischen Kirchenmusik. In "Tod und Leben" vertont Micheelsen zentrale biblische Texte zum Thema Vergänglichkeit und Ewigkeit, verbindet sie mit Texten und Melodien der evangelischen Tradition und stellt sie zu einem (wie es im Untertitel heißt) "deutschen Requiem" zusammen.
Im Konzert wird außerdem das "Poème symphonique" von György Ligeti (1923-2006) aufgeführt. Dafür werden 100 mechanische Metronome benötigt, die gleichzeitig gestartet werden und nach und nach über die Dauer von 15 bis 20 Minuten verklingen.
Die Leitung des Konzertes hat Christof Pülsch, der das Programm mit einem Stück für Orgel von Johannes Petersen (1939-2012) ergänzt.