NRW-Technikum 2023

Berufs- und Studienorientierung für MINT-interessierte (Fach-)Abiturientinnen an der Universität Paderborn

Veranstaltungsinformationen

Sechsmonatiges duales Berufs- & Studienorientierungsprogramm im MINT-Bereich aus Schnupperstudium an der Universität Paderborn und bezahltem Unternehmenspraktikum (Sep' 2023 - Feb' 2024).

NRW-Technikum

Du hast dein (Fach-)Abi bald in der Tasche und interessierst dich für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und/oder Technik = MINT?

Aber, Du weißt noch nicht, ob ein MINT-Studium zu dir passt und möchtest deine Fähigkeiten erst einmal ausprobieren?

Dann ist das NRW-Technikum zur Berufs- und Studienorientierung nach dem (Fach-)Abitur genau das Richtige für dich!
 
Das NRW-Technikum kurz erklärt: Das NRW-Technikum ist ein 6-monatiges Vollzeitprogramm für (Fach-)Abiturientinnen und bietet dir die Möglichkeit, Einblicke in das MINT-Studium und den MINT-Beruf zu erlangen. Während des Programms (von Sept. 23 – Feb. 24) erfährst du, wie ein Studium im Allgemeinen abläuft, was es konkret bedeutet, ein MINT-Fach zu studieren und welche beruflichen Tätigkeiten man als Mathematikerin, Informatikerin, Physikerin, Chemikerin oder Ingenieurin ausüben kann.

Programminhalt: Das duale Konzept umfasst an 2 Tagen/Woche ein Schnupperstudium im MINT-Bereich an der Universität Paderborn und an 3 Tagen/Woche ein bezahltes Unternehmenspraktikum, bei dem Du erste praktische Erfahrungen sammeln kannst.

Du möchtest noch mehr über das NRW-Technikum erfahren? Dann nimm an einer unserer digitalen Infoveranstaltungen teil. Termine unter: https://nrw-technikum.de/aktuelles/

Informationen

Anmeldungab sofort

Eintritt

kostenlos